Lkw Fahren mit 17/18?

4 Antworten

Ich hab da mal gehört (Achtung nur gehört!!!), dass n Klassenkamerad mit 16/17 den schulischen Teil gemacht hat und mit 18 den Führerschein. Dann durfte er auch erst fahren. Für die besonderen Fahrten musste er ne besondere Lizenz erwerben. Durch die Ausbildung kann im Ausnahmefall die gesetzliche Regelung von 21 Jahren vermindert werden. Aber auch nur auf 18.

so weit ich weiß, kannst Du LKW Führerschein frühestens ab 21 machen

Ich kannte mal jemanden, der hat seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer mit 18 begonnen und durfte während der Ausbildung auch den LKW-Führerschein machen und in Begleitung fahren. Alleinfahrten durfte er aber erst mit 21 machen.

Näheres efährst Du aber bei der IHK oder beim Straßenverkehrsamt.

Du kannst deine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bereits mit 17 beginnen, dann aber erst mal nur in den Bereichen Verladung, Ladungssicherung, Disposition oder als Beifahrer. mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis kannst du auch bereits beginnen, so dass du pünktlich zum 18. dann auch loslegen kannst.

Es ergibt sich hier eine kleine Besonderheit. Normalerweise darf der große LKW Führerschein (CE) erst mit 21 gemacht werden. Wenn du ihn allerdings im Rahmen einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer machst, darfst du dann den 40tonner auch schon mit 18 fahren.

lg, Anna