Seid ihr für Palenstina Israel?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Israel 80%
Palestina 20%

12 Antworten

Für beide. Ich bin für einen langfristigen, gerechten, stabilen Frieden in Nahost mit den international anerkannten Grenzen und einem souveränen Staat Palästina ohne israelische Besatzer, der genauso wie Ägypten und Jordanien Israel in Frieden lässt.

From the river to the sea - we demand equality.

Wer für nur eine Seite Partei ergreift ist ein Kriegstreiber.

Safilon  05.05.2024, 13:01

Die 2 Staaten lösung wurde von Palästina bereits abgelehnt, die haben mit der ganzen arabischen Welt das neu gegründete israel überfallen.

Eine friedliche gemeinsame Existenz ist also garnicht möglich, weil die palästinensische Seite das garnicht will.

Safilon  05.05.2024, 13:57
@hamberlona

Ich rede eindeutig von der Zeit periode als israel neu gegründet wurde. Das war im Jahr 1948/1949 und damals hat die ganze arabische Welt israel angegriffen auch Ägypten und Jordanien.

Silicium58  05.05.2024, 17:55
From the river to the sea - we demand equality

Was immer die Palästinenser nach Vollendung einer Zwei-Staaten-Lösung in ihrem Land auf die Beine stellen werden - Gleichheit wird dort keine Rolle spielen.

Israel

Israel. Warum? Die Palästinenser wollen keinen eigenen Staat. Wenn sie ihn hätten haben wollen, hätten sie nicht jedes Mal dagegen agiert und das ist nicht die Schuld von Israel.

  • Aufteilungsplan 1948? Die Araber wollten es nicht, sie haben Israel den Krieg erklärt.
  • Wenn Gaza zu Ägypten und das Westjordanland zu Jordanien gehörten, haben sie ebenfalls gegen Israel gehetzt und gekämpft, sie haben schlichtweg akzeptiert, dass das Land, was ihnen zugeteilt wurde, zu einem anderen arabischen Land gehört, sie wollten keine Unabhängigkeit, obwohl sie die Möglichkeit hatten.
  • In Camp David, in 2000, wurde Arafat einen Friedensplan präsentiert. Wenn er den unterzeichnet hätte, hätten die Palästinenser das ganze Westjordanland, Ost-Jerusalem und Gaza erhalten, ohne jegliche israelische Präsenz. Sie haben die Friedensverhandlung sofort abgebrochen und die II. Intifada gestartet. Danach hat Israel die Mauer zu Westjordanland errichtet.
  • Neuer Plan: Israel bekommt die jüdischen Siedlungsgebiete im Westjordanland, im Tausch bekommt der neue palästinensische Staat die israelischen Gebiete mit arabischer Mehrheit. Sie haben es abgelehnt. (sogar die Araber, die in Israel leben, wollten es nicht)
  • Anderer Plan: Schritt für Schritt in Richtung Frieden, die palästinensische Regierung anfängt, die Zivilbevölkerung und die verschiedenen Terrorgruppen zu entwaffnen, im Tausch fängt Israel an, die Siedlungsgebiete zu räumen. Ebenfalls ablehent.

Streng genommen haben die Palästinenser bereits einen eigenen Staat, der Jordanien heißt. Die Mehrheit der heute dort lebenden Araber sind Palästinenser oder haben palästinensische Vorfahren, sogar die Königin ist Palästinenserin. Das britische Mandatsgebiet "Palästina" besaß auch Jordanien, ebenfalls unter der Bezeichnung "Palästina".

Übrigens: Der originale Aufteilungsplan wollte das ganze Mandatsbegiet durch den Fluss Jordan zweiteilen: Das heutige Jordanien wäre Arab-Palästina geworden mit der Hauptstadt Amman, das heutige Israel (inkl. Westjordanland und Gaza) wäre Jüdisch-Palästina geworden mit der Hauptstadt Jerusalem.

Gaza hatte alle Möglichkeiten, um ein prosperierendes Gebiet zu werden. Was ist daraus geworden? Sie haben Hamas an die Macht gewählt und Israel den Krieg erklärt.

Kein Wunder, dass nicht einmal Ägypten die Palästinenser rein lassen will, sie wollen ebenfalls keine Menschen, die eine Terrororganisation unterstützen.

Also deswegen bin ich für Israel. Damit sage ich natürlich nicht, dass ich alles, was Israel macht, super oder gut finde. In dem Charta von hamas steht es schwarz-weiss drinnen, dass sie keinen eigenen Staat wollen, solange es Israel noch gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Israel

das Land ! Nicht seine derzeitige Regierung!

(Wieso wurde die halt auch immer gewählt, wenn doch extrem ?)

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Krieg, Länder)
Israel

Ich bin für Frieden, Menschenrechte als auch das Völkerrecht. Außerdem gibt es kein Staat namens Palästina.

Israel

Palestina hatte zahlreiche Gelegenheiten, sich als Staat zu gründen. Abba Eban sagte einmal: Sie verpassen nie eine Gelegenheit, eine Gelegenheit zu verpassen. Sie rufen: "Tod Israel, Tod USA" und jammern dann wenn die USA die Gelder streichen.

Ist das, was die Palestinser treiben, Masochismus oder zählt das als erweiterter Suizid?