Seid ihr für oder gegen die Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Definitiv dagegen! Die Wehrpflicht ist kompletter Unsinn. 33%
Definitiv dafür! Die Gören haben noch viel zu lernen. 21%
Andere Antwort… 21%
Dafür. Die Wehrpflicht sollte in Kraft treten. 13%
Neutral. Mir ist das egal oder ich habe keine Meinung darüber. 8%
Dagegen. Ich finde die Idee nicht gut. 4%
Solche Konzepte kann man alle in die Tonne kloppen. 0%

13 Antworten

Andere Antwort…

Dass es jetzt unbedingt die Wehrpflicht sein sollte denke ich nicht. Aber ein verpflichtendes Jahr für alle, sowohl männlich als auch weiblich. Und da dann auch gerne die Wahl ob Wehrpflicht oder eine soziale oder ähnlich gelagerte Tätigkeit. Ich denke, dass so alle etwas gewinnen würden. Die Verpflichteten einen Einblick in Berufsleben, soziale Aufgaben und Verantwortung, außerdem Orientierung in Bezug auf die Zukunft. Die sozialen Einrichtungen, die damals enorm von den Zivildienstleistenden profitiert haben, würden das jetzt genauso können. Und der Ukrainekrieg zeigt leider gerade, dass wir mit reinem Pazifismus auch nicht weiter kommen.

Andere Antwort…

Schon wieder...?

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt und das ist ausreichend.

Eine aktive Militärdienstpflicht halte ich gegenwärtig nicht für notwendig, zudem sprechen diverse Faktoren dagegen.

Über eine Dienstpflicht, unabhängig vom Militär, könnte man reden, wenn diese bspw. u.a. Organisationen wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr usw. zu Gute kommen würde. Vielerorts herrscht dort Personalmangel, ehrenamtliches Engagement ist rar, dabei sind diese Organisationen immens wichtig.

Definitiv dagegen! Die Wehrpflicht ist kompletter Unsinn.

Wer meint da bekommt man respekt, anstandt und würde beigebracht der lügt absichtlich oder er irrt sich.

Es ist wie bei der schule: wer keine lust drauf hat, der mogelt sich da irgendwie durch oder lässt sich einfach treiben um da irgendwie durch zu kommen. Wer als flachzange dahin kommt, wird auch als flachzange wieder gehen. Die BW kann in ein paar monaten nicht richten was die eltern in 18 jahren vermasselt haben. Und da kommt auch die schule ins spiel: schule dient ja auch ein wenig dazu den kindern anstand und disziplin beizubringen. 10 jahre schule sollten also reichen um diese werte beigebracht zu bekommen.

Andere Antwort…

*seufz*

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine!

-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Definitiv dagegen! Die Wehrpflicht ist kompletter Unsinn.

Es Bringt nicht mehr leute zwangsweiße dazu zu zwingen, dazu kommt man hat jetzt schon krass probleme mit der Ausrüstung das vieles Defekt ist oder ganz fehlt oder nicht jeder Soldat die Benötigte Ausrüstung hat.