Seid ihr für oder gegen die Abschaffung der 1. Klasse in de Bahn? Was sind eure Argumente?

8 Antworten

Bin definitiv für die Abschaffung. Schauen wir uns das ganz rational an, stellt man auch schnell fest: Die erste Klasse unterscheidet sich kaum noch von der zweiten Klasse. Der Unterschied wurde über die Jahrzehnte nämlich immer weiter verringert. Das bedeutet, der einzige Zweck den die erste Klasse hat ist, dass sich jemand besser fühlen kann als der andere. Hast du ein Ticket für die zweite Klasse und dort ist alles voll während die erste Klasse komplett leer ist, darfst du dich da trotzdem nicht hinsetzen. Du musst also stehen oder auf längeren Fahrten eben auf dem Boden sitzen.

Insbesondere in den Regionalbahnen sehe ich keinen Sinn in der ersten Klasse. Dort gibt es nämlich wirklich keinen Unterschied außer einer Glastür, welche die Bereiche trennt.

Also: Weg mit der ersten Klasse und stattdessen mehr Sitzplätze für alle.

Giovanni47  06.06.2021, 09:13

Der Komfortunterschied zwischen den beiden Klassen ist - leider - oft wirklich bescheiden.

JPROBERLIN  06.06.2021, 10:16

Stimm ich dir 100% zu!

Ich bin für die Abschaffung, da der Komfort Unterschied sehr gering ist. (Meist nur eine Glastür, farblich unterschiedliche Sitzbezüge und in manchen Zügen wurden die am vorder Sitz angebrachten Klapptische entfernt/weggelassen, um die 1. Klasse aufzuwerten)

Ein oft genanntes Argument gegen die Abschaffung der 1. Klasse, ist das es dort leiser sein soll, doch in einem gut besetzten 1. Klasse Wagen ist es für gewöhnlich genauso laut wie in der 2. Klasse, es reicht auch ein telefonierender Geschäftsmann (oder ähnliches).

Dazu noch:

Es gibt in vielen Zügen 2. Klasse Ruheabteile, dort ist es (ich habe Erfahrung) viel leiser - außer wenn die erste Klasse Mal wieder lehr ist, dann ist es da natürlich leiser...

LG aus Berlin!

Woher ich das weiß:Hobby

ChristianMay270  27.06.2021, 00:07

In einem Großteil der Züge hat die 1. Klasse einen sehr großen Komfortvorteil. Als Beispiel ein ICE 1

  • 1–2‐Konfiguration, statt 2–2
  • erhöhte Beinfreiheit
  • mehr Steckdosen und größere Tische
  • Am-Platz-Service
  • kleine Aufmerksamkeiten inklusive (Kekse, Schokolade, usw.)
  • Zeitungen
  • usw.

Auch in vielen RE-Verbindungen sind die Komfortvorteile weitaus größer als nur eine unterschiedliche Sitzpolsterfarbe.

Das was Du beschreibst trifft nur auf die wenigsten Verbindeungen zu und da halte ich es für wichtig eine 1. Klasse beizubehalten, um eine Konsistenz im System beizubehalten.

JPROBERLIN  27.06.2021, 11:30
@ChristianMay270

Bitte nimm dir die Zeit, das zu lesen...

Danke, aber da möchte ich auch noch Mal meinen Senf dazu geben...

  • Das ist zwar ein starkes Argument , aber die 1-2 Konfiguration ist in so wenig Zügen anzutreffen, dass sie quasi ihre relevans verliert.
  • Ok, da habe ich nur Beispiele, wie den ICE 1 wo es hervorragende Beinfreiheit auch in der 2. Klasse gibt oder den ICE 4 dessen Beinfreiheit auch in der 1. Klasse nicht ganz so hervorragend (Mal nett ausgedrückt) ist.
  • Wenn ich mich recht erinnere haben manche ICs gar keine Steckdosen, in den Zügen die mit Steckdosen ausgestattet sind gibt es meiner Meinung nach auch in der 2. Klasse genug (eine pro Sitz und so gut wie immer läd der Nachbar (wenn es ihn gibt) gerade nichts auf, sodass man dessen Steckdose auch benutzen könnte). Möchte man natürlich sein Smartphone seine Powerbank und sein Laptop gleichzeitig laden muss man natürlich 1. Klasse fahren oder man muss sich ein unbesetzten Vierer-Tisch suchen, was in einem vollen Zug schwer werden könnte... Man könnte ja für regelmäßig überfüllte Züge Steckdosen für stehende Passagiere einbauen, natürlich nur in der 1. Klasse, was sie auf manchen Linien stark aufwerten würde. Kommen wir zu den Tischen große Tische sind zwar erstmal schön und gut, aber, (meine Meinung) wenn sie ausgeklappt sind, schränken sie einen schon in der Bewegung ein, (Ein ausgeklappter/generell so großer Tisch mit dem "normalen" Abstand zum Tisch wäre ein gutes Upgrade für die 1. Klasse) wenn man die Tische nicht ausklappt hat man diese nervige Rille und der Tisch ist etwas zu hoch (man sollte ihn daher etwas in der Höhe verstellen können).
  • Am-Platz-Service ist eine nette Sache (gibt es aber teilweise auch in der 2. Klasse) die ich aber so gut wie nie in Anspruch genommen habe, einerseits der Preise werden andererseits auch dank des netten (Achtung! Ironie) Personals (" Ey, Sie da, HAAllo WOLLEN sie nen KAAFFEEEEE" (Wiederholung der Buchstaben sollen das langziehen dieser Laute darstellen, die großgeschrieben Buchstaben sollen Schreien verkörpern))
  • kleine Aufmerksamkeiten inklusive (Kekse, Schokolade, usw.) was soll man sagen, schön... Kann man sich das auch selbst kaufen, aber das löst natürlich gute Gefühle aus...
  • Zeitung hängen, auch in der 2. Klasse, so gut wie immer in den Netzen am Vordersitz.
Auch in vielen RE-Verbindungen sind die Komfortvorteile weitaus größer als nur eine unterschiedliche Sitzpolsterfarbe.

Könntest du bitte den Komfortunterschied in den regzionalzügen noch mal genauer beschreiben?

Ich bin (Hobby) so gut wie jeden Zug in der Umgebung gefahren und spreche daher aus Erfahrung, es könnte natürlich auch sein das hier einfach nur Züge ohne wirklichen Komfortunterschied eingesetzt werden...

LG und freue mich auf deine Reaktion!

ChristianMay270  27.06.2021, 16:23
@JPROBERLIN

Wie kommst Du darauf, das man ein eine 1+2-Konfiguration nur auf ganz wenigen Strecken antreffen kann?

Aus dem Bauch hinaus die Fahrzeuge, welche eine 1+2-Konfuguaration anbieten:

  • Alle ICE-Baureihen
  • der MET
  • So gut wie jeder IC (wenn kein Großraumwagen dabei ist haben aber auch die Abteile Komfortvorteile)
  • Der Großteil der EC hat eine 1+2-Konfiguration in der 1. Klasse
  • Nahezu alle Dostos und der Twindexx
  • Vereizelt auch in anderen NV-Baureihen; regionsabhängig

Die Beinfreiheit in der 1. Klasse ist höher, im ICE 1 hat man dann noch bessere Beinfreiheit und im 412 immerhin eine auf einem in Ordnung-Niveau

Das es in ICs keinerlei Steckdosen gibt ist dann ein großer Einzelfall (z. B. ein Ersatzzug), wenn man aber über eine längere Strecke fährt hat man es schon öfter, dass Beide eine Steckdose brauchen. Der Tisch schränkt einen eigentlich nicht ein, wenn er ausgeklappt ist, da der Abstand zwischen den Sitzen auch größer ist. Um sich davon eingeschränkt zu fühlen muss man schon sehr groß sein.

Den APS gibt es in der 2. Klasse eigentlich nur mit dem Snackwagen, welcher sich von dem richtigen Bordrestaurant/-bistro-Angebot recht stark unterscheidet. Aufdringlich wurde ich in der 1. Klasse noch nie gefragt.

In den Netzten vom Vordersitz hängt entweder DB Mobil oder ein Fahrgast vor Dir hat seine vergessen. Ein Angebot mit mehreren Zeitungen wirst Du dort aber nicht finden.

Der Komfortunterschied in Regionalzügen schwankt natürlich stark und kann von

  • 1+2-Konfiguration
  • Ledersitze
  • Steckdosen
  • Leselampen
  • (größere) Tische
  • Teppichboden
  • (breitere) Armlehnen

bis hin zu kleineren Vorteilen, wie z. B. das Vorhandensein eines Tisches reichen. Eigentlich immer hat man aber den Vorteil der Ruhe und der Sitzplatzgarantie.

Im Fernverkehr sollte man sie unbedingt beibehalten, insb. wenn man Kunden vom Flugzeug abziehen möchte. Auch in schnelleren Regionalexpress-Zügen ist sie deshalb wichtig. In Regional- und ganz besonders S-Bahnen ist sie aber entbehrlich. Der Komfortunterschied ist minimal und sie raubt wichtige Kapazitäten.

Definitiv dagegen. Sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr.

Die 1. Klasse bietet durchaus Komfortvorteile und finanziert auch die 2. Klasse mit. Auf vielen Verbindungen wird sie außerdem auch stark von Geschäftsreisenden genutzt , mit einer Abschaffung würde man riskieren, dass diese wieder Flugzeug oder Dienstwagen nutzen.

Sicherlich kann man auf einigen Verbindungen im Regionalverkehr darüber nachdenken, die Dimensionierung der 1. Klasse an die tatsächliche Nachfrage anzupassen, sie ganz zu streichen wäre allerdings der falsche Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich verstehe nicht mal den Grund wieso man die erste Klasse überhaupt weg machen möchte es ist kein Problem und in einem ganz langen Zug oder in einer Bahn kommt ganz drauf an hast du vielleicht in 3-5 Wagen nur den obersten Stock in erste Klasse und davon gibt es nur zwei Stück Leute bezahlen extra mehr Geld dafür damit sie arbeiten können damit sie ihre Ruhe haben und es stört keinen von daher man das machen würde??!!!!!

JPROBERLIN  06.06.2021, 10:22

Es gibt in vielen Zügen 2. Klasse Ruheabteile, dort ist es (ich habe Erfahrung) viel leiser - außer wenn die erste Klasse Mal wieder lehr ist, dann ist es da natürlich leiser...