pro ind kontra strike Deutsche Bahn

4 Antworten

Wichtig zu wissen wäre, warum überhaupt gestreikt wird. Denn hierbei geht es schon lange nicht mehr um das Wohl der Lokführer oder mehr Gehalt. Es geht einzig und allein nur noch darum, dass der GDL-Chef Claus Weselsky seinen Dickkopf durchgesetzt bekommt.

Da er mit aller Macht versucht, sämtliche Lokführer, Zugbegleiter, Rangierbegleiter etc. in seine Gewerkschaft zu holen (obwohl er ja gar nicht bestimmen kann, ob das betroffene Personal überhaupt WILL). Denn nur so könnte er einen einheitlichen Tarifvertrag für die betreffenden Berufsgruppen abschließen und würde als "Retter" dastehen. Aber wie schon geschrieben versteht der Herr nicht, dass so mancher einfach lieber der EVG zugehörig ist.

Pro-Argumente für den Streik gibt es hier also keine mehr. Würde es WIRKLICH um mehr Geld, Abbau der Überstunden und bessere Schichtzeiten gehen, dann würde ich das vorschlagen:

  • bessere Lebensqualität für die Lokführer
  • hoffentlich ausgeruhtere Lokführer (haben vor kurzem einen mit 1,6 Promille aus dem Verkehr gezogen)
  • weniger Stress für die Lokführer

(wobei es Berufsgruppen gibt, die Lohnerhöhungen und Überstundenabbau viel mehr verdienen)

Contra-Argumente:

  • sehr verärgerte Reisende
  • Unbeteiligte mit finanziellem Schaden
  • evtl. verpasster Urlaub

Wirtschaftliche Aspekte für sonstige Unternehmen würde ich ausschließen, da die allermeisten trotzdem zur Arbeit fahren können. Auch der Güterverkehr ist kaum betroffen, da nur Lokführer von DB Schenker streiken. Es fahren noch unzählige andere EVU's auf Deutschlands Schienen ;)

was wäre dazu eine passende einleitung fur eine erœrterun? irgendwelche ideen? danke :)

@wikask

Ich fürchte fast, das kommt jetzt schon zu spät ^^

Kommt darauf an ob du über den Streik schreiben möchtest wie er tatsächlich ist oder ob man davon ausgeht, dass es tatsächlich NUR um das Wohl der Lokführer geht. Im zweiten Fall würde ich mit einer einfachen These wie "Sind Lokführer wirklich unterbezahlt, wenn Pflegepersonal mit einem viel niedrigeren Lohn und mehr Überstunden auch leben können?"

Pro :

-Die Arbeitnehmer haben das Recht zu streiken

-Zufriedene Arbeiter sind bessere Arbeiter

-Die Zukunft des Jobs als Lokführer kann gesichert werden, da mit höherem Lohn die Attraktivität des Jobs beibehalten wird

Contra:

-Wirtschaftlicher Schaden (z:B Autoindustrie)

-Import/Export kann nur erschwert stattfinden

Pro:- mehr lohn -Kein neuer Streik wenn Bedingungen erfüllt (zumindest nicht 2 Wochen danach) contra: - probleme für auf bahn angewiesene - erhöhter Verkehr - bahn wird teurer

danke!

Wichtig wäre zu erwähnen dass nicht die Bahn streikt sondern die GDL. Pro: Abbau von Überstunden oder möchtest du von einem Lokführer gefahren werden der körperlich "am Ende" ist?