Seid ihr für das Selbstbestimmungsgesetz?

PaulSmart  09.08.2023, 13:16

Was ist das?

xx0yukiyo
Fragesteller

Das soll eingeführt werden damit Transpersonen leichter Geschlecht und Name ändern können

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

In Deutschland kann man das juristische Geschlecht bereits jetzt schon über das TSG ändern und vielleicht in einem Jahr über ein Selbstbestimmungsgesetz, das es auch in anderen Ländern Europas bereits gibt:

ZB Luxemburg (2018), Dänemark (2014), Malta (2015), Irland (2015), Norwegen (2016), Belgien (2018), Schweiz (2022), Finnland (2023), Spanien (2022), Portugal (2018), Schweden (2024) und Island (2019).

Eine medizinische Bestätigung der Transidentität ist in diesen Ländern nicht (mehr) nötig.

Und aus diesen Ländern wurde nicht Sodom & Gomorra. So schlimm ist das also nicht.

ich kann es kaum erwarten, das würde mir mein Leben soviel leichter machen. Aber ob das überhaupt was wird hab ich meine Zweifel. Ansonsten gehe ich doch den aktuellen Weg über Gutachten, Amtsgericht und viel Geld....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf

Ohne mich je damit beschäftigt zu haben, sage ich entschieden NEIN!

Das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Nur die eigene "Identifikation". Aber die interessiert niemanden und hat nichts im Personalausweis verloren.

KinkyDeer  09.08.2023, 14:15

man kann es auch so schon ändern, nur schwerer. wenn du dich darüber ausheulen möchtest, gerne.

luktp  09.08.2023, 16:47

Der Personalausweis ist doch dazu da eine Person zu identifizieren. Ich sehe nicht aus wie eine Frau, dementsprechend ist es viel verwirrender wenn da steht, dass ich eine Frau bin. Das verkompliziert alles nur unnötig. Es ergibt viel mehr Sinn wenn man das einfach ändern kann und sich dann nicht mehr ständig erklären muss.

SadDad  09.08.2023, 18:12
@luktp
Ich sehe nicht aus wie eine Frau, dementsprechend ist es viel verwirrender wenn da steht, dass ich eine Frau bin.

Aber wenn Du eine Frau bist, man es Dir aber gar nicht ansieht, dann ist es doch von Vorteil.

Kompliziert wird es, wenn Du eine Frau bist, aber in Deinem Ausweis steht, Du wärst ein Mann.

luktp  09.08.2023, 21:34
@SadDad

Ich gehe mal davon aus dass ich nach deiner Meinung eine Frau bin. Wo genau ist denn der Vorteil wenn in meinen Dokumenten steht dass ich eine Frau bin? Was wäre so kompliziert daran wenn da stehen würde dass ich ein Mann bin?

Es ist interessant, wieviele Mädchen Probleme mit ihrer Pubertät haben und dann plötzlich ftm werden - diesen Mädchen würde dieses Gesetz helfen, sich nicht mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität auseinander setzen zu müssen, sondern die Fluchtmöglichkeit: 'ich werde ein Junge, die haben es leichter.' 😬

Teilweise ja teilweise nein.