Seid ihr finanziell Selbstständig oder seid ihr auf Alimente angewiesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bzw. Teilweise.

Meine Förderung, Dividenden , Gehalt vom Praktikum, Mieteinnahmen etc bekomme ich aufs Konto.

Das könnte ich aber nicht wenn ich keine Eltern hätten die Beispielsweise Häuser gekauft hätten.

Ansonsten könnte ich auch mein Auto nicht leisten etc..

Und da das o.g meiste Geld auf mein Aktienkonto geht habe ich keine Liquiden Mittel.

Deshalb habe ich eine Kreditkarte von meinen Eltern bekommen. Allerdings das muss ich sagen sind die Geiziger geworden als früher.

Aber natürlich bin ich denen dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

nein, ich verdiene selbst gut und hasse allein den Gedanken, von meinem Freund, der ungefähr das Fünffache verdient, abhängig zu sein. Wir sind zwar seit 20 Jahren zusammen, aber niemand, der realistisch denkt, kann wissen, ob es auch weitere 20 Jahre hält. Wir haben auch recht streng getrennte Kassen. Ich wollte das. Man kann niemals wissen, ob eine Beziehung hält, und der Gedanke, in so einer Beziehung bleiben zu müssen, nur weil ich sonst meinen Lebensstandard nicht halten könnte, würde ich hassen.

wir wohnen z.B. nicht zusammen, obwohl er ein großes Haus hat. Will ich nicht, aber meine Wohnung ist auch kein Slum. Er macht gerne und mehrmals im Jahr große Fernreisen, bei denen ich nicht mitmache, weil ich mir das nicht leisten kann. Na gut, es sind Tauchreisen, und ich tauche nicht.

Einmal im Jahr lädt er mich zu einem 3-5 Tage Tripp ein und ich darf mir aussuchen, wo es hingeht. Pssst... ich habe mir in diesem Jahr Como ausgesucht, er hat auch freudig ja gesagt. Italien, gute Gegend, gutes Essen, guter Wein, noch recht warm.

Harmlos guck: Dass Como am 12.10. auch Zielort der LOmbardia ist (Radrennen mit Tadej Pogacar), sage ich ihm nicht, Das merkt er früh genug. ;-)

Jetzt geht es mir sehr schlecht finanziell.

tja, das kommt von sowas. Ich habe bei soviel Unvernunft auch nicht rasend viel Verständnis.

Ich verdiene mein eigenes Geld und kann mir Wohnung, Auto und Urlaub leisten. Insofern bin ich nicht abhängig von anderen. Mit einer Partnerin würde sich dies auch nicht wesentlich ändern, denn ab und an hat man immer mal kleinere Ausgaben.

Und eine Partnerin ohne eigenes Einkommen kommt definitiv nicht infrage.

trans64  20.03.2024, 16:41

Das Steuersystem in Deutschland ist eben Sexistisch.

In meinem Umfeld geht keine Frau mehr Arbeiten, da sie alleine dadurch mehr bekommen, weil die Frau keine Einnahmen generiert.

Als Beispiel- Frau geht mit Mindestlohn Arbeiten Teilzeit. Bekommt dann im Jahr 20.000€ Brutto. Abzüglich Steuern und Abgaben sind es weit aus weniger als wenn sie es nicht tut und ihr Freibetrag einfach auf den Mann übergeht.

Aylamanolo  20.03.2024, 17:53
@trans64

tja dann hast du Freunde, die generell nicht in der oberen Hälfte angesiedelt sind. Die Frauen in meinem Freundeskreis haben alle Berufe, die gut bezahlt sind,

 wenn sie es nicht tut und ihr Freibetrag einfach auf den Mann übergeht.

Und was macht sie, wenn der Mann ihr abhanden kommt. Soll ja passieren,

trans64  20.03.2024, 18:52
@Aylamanolo

Ahm das sind Frauen und Männer die ein höheres Einkommen ab ca 100K (also V+V, Gewerbe etc haben)

Da lohnt sich meist die Arbeit selber nicht sondern das Splitting.

Weitere Infos unter meiner Frage: Ist das Steuersystem in Deutschland sexistisch

Gottseidank bin ich seit einigen Jahren wirtschaftlich unabhängig und mein eigener Herr.
Ich genieße diese Freiheit, das gebe ich gerne zu.