Seid Ihr der Meinung, dass man stets gelassen, fair und objektiv bleiben sollte, auch wenn zwei Meinungen krass auseinander liegen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, und zwar ohne wenn und aber 43%
Anderes 33%
Ich bemühe mich, die Gegenseite zu verstehen 14%
Nein, wenn ich eine feste Meinung habe, will ich die durchsetzen 10%
Ich versuche, die Wogen mit angebrachten Worten zu glätten 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich höre mir gern andere Meinungen an und diskutiere sie. Wenn sich daraus berechtigte Zweifel an meiner Einstellung ergeben, bin ich gerne bereit diese zu ändern. Ich bin aber nicht bereit meine Meinung nur um des lieben Friedens willen zu ändern.

Natürlich sollte dies fair, objektiv und gelassen ablaufen, da bin ich ganz bei dir.

Niemandmann
Fragesteller

Ganz meine Meinung! Ich wünsche Dir einen recht schönen Start in das hoffentlich wesentlich bessere Neue Jahr 2023.

Andreas490  31.12.2022, 20:03
@Niemandmann

Danke, das wünsche ich dir auch. Wird ja mal wieder Zeit für ein richtig gutes Jahr.

Ja, und zwar ohne wenn und aber

Die Anstandsregeln sollten unbedingt geachtet werden. Man sollte sich vorstellen, dass man mit den Usern an einem Tisch sitzt, da würde man mit Sicherheit nicht so reden wie manche Banausen hier das oft tun.

Niemandmann
Fragesteller

100%-ig meine Meinung.

Anderes

Wenn es mich handfest im echten Leben betrifft, z. B. wenn es eine Gehaltsverhandlung ist, würde ich definitiv subjektiv werden.

Anderes

Beides ist menschlich, das eine menschlich-vernünftig (wobei auch nicht immer), das andere menschlich-instinktiv.

Niemandmann
Fragesteller

Eine weise Antwort.

Ich bemühe mich, die Gegenseite zu verstehen

Kein Mensch ist gleich dem anderen. Also ein Gedankenaustausch ist gut und sinnvoll. Diskussion ist seltens sinnvoll, da niemand bereits ist zu sagen. Meine Meinung ist falsch und die anderen sind richtig. Also ein Kompromiss ist stets zu streben aber ein Ergebnis von einer Diskussion ist immer ein Vorteil und auch Nachteil für jeden dabei !

Ratlose45  31.12.2022, 20:15

Man sollte sich auch bemühen ein richtiges Deutsch zu schreiben, manchmal tut das weh wie sich ausgedrückt und die Rechtschreibung missachtet oder nicht beherrscht wird. Grosse Töne spucken klappt allerdings.