Seid ihr der Aufschiebetyp oder der sofort-erledigen-Typ?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Aufschieben 63%
Sofort erledigen 21%
Anderes 16%

9 Antworten

Aufschieben

Wenn es um unangenehme Pflichten geht, die man aufschieben kann, und von deren vorzeitiger Erledigung ich nicht unmittelbar persönlich profitiere, bin ich ganz klar der Aufschiebetyp, und zwar bis zur letzten Minute.

Die Motivation zum sofortigen Erledigen habe ich nur dann, wenn es sich entweder um etwas handelt, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, oder ich selber einen Nutzen davon habe, es früher zu erledigen. Zum Beispiel, wenn ich in der Arbeit sehe, dass es sich ausgeht, auch noch einen wesentlichen Teil der Arbeit des Folgetages im Voraus zu erledigen und ich dafür am nächsten Tag nur einen kurzen Arbeitstag oder womöglich sogar frei habe. Das kommt bei uns gelegentlich vor.

Aufschieben

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen.

und

Wer nicht wagt, der nicht verliert.

Diese zwei Grundsätze kann man mal machen, aber nicht immer. Doch unangenehme Dinge schiebe ich sehr gerne vor mir her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Nur die wichtigsten wo für mich zählen . Wie Behörden. Einkauf. Arbeit. Meine 2 graupapageien. Gesundheit. Edelsteine. Familie. Freunde. Werden schnell gemacht. Der Rest kann gerne warten zu seiner Zeit

Anderes

Kommt drauf an. Manchmal erledige ich Dinge relativ schnell wenn ich motiviert bin… manchmal schiebe ich alles auf

Aufschieben

Ich versuch oft sofort klappt aber selten