Seid ihr dankbar in Deutschland zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Sonstig 38%
Ja : ich bin links 32%
Ja : ich bin rechts 12%
Ja : ich bin Ausländer 10%
Nein : ich bin links 4%
Nein : ich bin rechts 2%
Nein : ich bin Ausländer 2%

22 Antworten

Sonstig

Laut Wörterbuch:

" dank·bar
Adjektiv
vom Gefühl des Dankes erfüllt, dies erkennen lassend; geneigt und bereit, etwas Gutes, das einem zuteil wurde, anzuerkennen und sich dafür erkenntlich zu zeigen"

Dank muss ja an etwas gerichtet sein, das ursächlich mit dem Guten, das einem zuteil wird, verknüpft sein muss.

Wem sollte ich also danken?

Ich bin froh in Deutschland zu leben und möchte nach vielen, auch längeren, Auslandsaufenthalten auch sonst nirgendwo leben. Ich war und bin bereit in dieser Gesellschaft meinen Teil zu tun von Bundeswehrdienst bis Steuern zahlen und die Sozialversicherungstöpfe füllen, aber Dankbarkeit fände ich lächerlich.

Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie für mich und meine Geschwister auf vieles verzichtet haben und das sie uns immer wieder zum eigenständigen Denken angehalten haben und uns eine relativ unbeschwerte Kindheit, Schulzeit und Studium ermöglicht haben. Deutschland war da eher sekundär....

Sonstig

Ich bin weder rechts noch links oder sonst etwas. Ich interessiere mich nicht für die Politik. Dankbar in Deutschland zu leben bin ich, weil wir hier eine gute Krankversicherung haben (nicht so wie in Amerika) und auch ein sehr gutes Grundgesetz. Ich bin ebenfalls froh darüber, dass es hier keine vorherrschende Religion wie den Islam gibt.

Sonstig

Ja es hätte durchaus schlimmer kommen können. Unter einem Diktator wie Erdo leben zu müssen hielt ich für unerträglich.

Nein : ich bin links

Wie "Ausländer" eine politische Position sein kann, verstehe ich nicht so ganz. Nein, ich bin nicht dankbar. Wem sollte ich denn da auch dankbar sein?

NinJoyo  20.05.2020, 21:03

Dem Glück vielleicht...

Meatwad  20.05.2020, 21:16
@NinJoyo
Dem Glück vielleicht...

Was hat das mit Glück zu tun?

Meatwad  20.05.2020, 22:12
@NinJoyo

Warum wiederholst du dich? Ich wollte eine Erklärung für diese absurde Behauptung. Was hat es mit Glück zu tun, dass ich in Deutschland wohne?

motte30  20.05.2020, 21:04

Weil wir hier nen guten Lebensstandard haben, wir ein funktionsfähigen Sozialstaat haben usw.

Meatwad  20.05.2020, 21:18
@motte30

Dem stimme ich ja zu. Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob ich dankbar bin, in Deutschland zu leben.

motte30  20.05.2020, 21:37
@Meatwad

Ja, aber warum bist du dafür nicht dankbar? Würde mich interessieren...

Meatwad  20.05.2020, 22:13
@motte30

Dafür, dass ich in Deutschland wohne? Wem sollte ich dafür dankbar sein? Das habe ich doch schon in meiner Antwort gefragt. Ich erkenne den Sinn hinter dieser Frage nicht. Beantworte mir doch erstmal meine!

motte30  21.05.2020, 12:02
@Meatwad

Wem? Deinen Eltern, deinem Schicksal, der Regierung usw. Ist doch eigentlich nicht schwer zu beantworten oder?

Die Frag des Fragestellers war, ob man dankbar ist, in DE zu leben, nicht WEM man dankbar ist, und du antwortest mit Nein.

Meatwad  21.05.2020, 16:01
@motte30

Weder meinen Eltern, noch die Regierung noch irgendeinem Schicksal habe ich zu verdanken, dass ich in Deutschland wohne.

Dankbarkeit ist zielgerichtet. Wo kein Ziel, da keine Dankbarkeit.

Also: Bin ich dankbar, in Deutschland zu leben? Nein. Weil es da keinen Anlass zur Dankbarkeit gibt.

motte30  21.05.2020, 17:21
@Meatwad

Das heißt, du bist nicht dankbar für Frieden, Gesundheit usw.?

Und deinen Eltern bist du auch nicht dankbar dafür, dass du nicht in einem Bürgerkriegsland aufwachsen musstest sondern hier leben darfst?

Meatwad  21.05.2020, 19:03
@motte30
Das heißt, du bist nicht dankbar für Frieden

Eine vollkommen andere Frage. Ich freue mich, dass in unserem Land kein Krieg herrscht. Aber nein, ich bin dafür nicht dankbar. Wem sollte ich dafür dankbar sein? Und ich sehe zudem sehr viel Unfrieden.

Gesundheit

Wem sollte ich für meine Gesundheit dankbar sein?

Und deinen Eltern bist du auch nicht dankbar dafür, dass du nicht in einem Bürgerkriegsland aufwachsen musstest

Wieder eine vollkommen andere Frage. Die Frage war, ob ich dankbar bin, in Deutschland zu leben, und nicht dafür, in Deutschland aufgewachsen zu sein. Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen Anlass dafür, meinen Eltern dankbar dafür zu sein, dass sie mich in Deutschland haben zur Welt kommen lassen.

sondern hier leben darfst?

Was haben meine Eltern damit zu tun? Meine Eltern können seit über zwanzig Jahren nicht mehr mitentscheiden, in welchem Land ich lebe.

Ich empfinde es übrigens als überaus unfeinen Zug, dass du hier nicht eine meiner Fragen beantwortest, und mich stattdessen ständig mit neuen Fragen bombadierst, und diese von Kommentar zu Kommentar immer weiter abänderst, womit sie sich mehr und mehr von der ursprünglichen Frage entfernen.

Nein, ich bin nicht dankbar dafür, in Deutschland zu leben. Danken könnte ich mir da nur selbst, da ich es bin, der darüber bestimmt, in welchem Land ich lebe. Und mir selbst zu danken, finde ich dann doch etwas absurd.

motte30  21.05.2020, 20:35
@Meatwad

Ich habe deine Frage beantwortet.

Aber interessant zu sehen, was alles für normal gehalten wird.

Meatwad  21.05.2020, 20:52
@motte30
Ich habe deine Frage beantwortet.

Aber nicht erklärend. Nur durch weitere Ausschweifungen und neue Fragen.

Aber interessant zu sehen, was alles für normal gehalten wird.

Keine Ahnung, was du damit meinst.

motte30  21.05.2020, 21:14
@Meatwad

Ich dachte, es wäre selbsterklärend, das nicht alles von selbst geschieht.

Aber nochmal:

Deine Frage: Wem soll ich dankbar sein?

Meine Antwort:

Deinen Eltern, u.a. weil diese dich hier geboren haben, du hier aufwachsen durftest, mit dem Recht auf Bildung etc. (Grundrechte) und sie nicht mit dir ausgewandert sind in ein Land, in dem du all das nicht gehabt hättest und heute vlt. nicht da wärst, wo du bist.

Der Regierung, weil diese für Frieden, Gerechtigkeit usw. sorgt (nicht immer erfolgreich) und damit deine Art zu leben prägt, ohne das du es merkst. Z.B. musst du kein teures Schulgeld bezahlen, weil diese Grundbildung durch den Staat finanziert wird. Du kriegst medizinische Hilfe, wenn du diese benötigst und kannst vor die Tür gehen, ohne Angst haben zu müssen, erschossen zu werden. Man nennt dies einen sozialen Rechtstaat.

Schicksal: weil dieses auch etwas ganz anderes, ein anderes Land etc. hätte für dich vorsehen können.

Ich hoffe, das ist Erklärung genug.

Ja : ich bin links

Wieso gibt es ja, bin links, rechts und Ausländer? Haben Leute ohne deutschen Pass in deinem Weltbild keine politische Position?