Seid 2Jahren haben wir Schneckenlarven in unserem Garten, sind ca. 2cm lang und aus der Öffnung sieht man die Mininacktschnecke schlüpfen, ist das eine neu Art?

Schnecke kommt aus der Öffnung - (Natur, Schnecken) Leeres  - (Natur, Schnecken)

2 Antworten

Schließmundschnecken sind eine Familie der Landlungenschnecken (Stylommatophora), die man unter anderem an Baumstämmen, Mauern und Felsen beobachten kann, wo sie bei feuchtem Wetter anzutreffen sind .

Mehr dazu findest du unter diesem Link > Schließmundschnecken > http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/clausiliidae.html

Marittel
Fragesteller

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt!

Hallo, das sind doch keine Schneckenlarven! Schnecken sind keine Insekten und haben deshalb auch kein Larvenstadium. Was Du da siehst sind Schließmundschnecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlie%C3%9Fmundschnecken

Die sind im Garten nicht ungewöhnlich und auch nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Marittel
Fragesteller

Habe vielen Dank für deine Antwort und die Seite bei Wikipedia!Aber weil so viele leere Hüllen da liegen, dachte ich sie sind geschlüpft?

Luftkutscher  26.06.2016, 17:49
@Marittel

Nein, die sind nicht geschlüpft, sondern schlichtweg gestorben. Übrig bleibt dann nur das leere Gehäuse.

wolf2051  30.08.2018, 20:17
@Marittel

Siehe oben: "Schnecken sind keine Insekten und haben deshalb auch kein Larvenstadium." Na ja, die weitaus meisten Meeres-Schnecken haben ein Larven-Stadium (s. "Veliger-Larven"). LG: wolf