Sehtest führerschein?

7 Antworten

Ich weiß nicht, was ein "normaler" Sehtest für Dich bedeutet; vielleicht meinst Du den Sehtest für eine Brille.

Der Führerschein-Sehtest ist ein standardisierter Sehtest mit Landoltringen. Dabei handelt es sich um nach unten hin kleiner werdende Reihen von Kreisen mit Öffnungen, deren Positionen erkannt und bestimmt werden müssen. Der Sehtest dauert ca. 10 Minuten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Brille)

Beim Sehtest für den Führerschein geht es nur darum, dass du die geforderten 70% Sehschärfe erreichst - möglichst eben ohne Brille.

Die Sehstärkenbestimmung beim Augenarzt oder Optiker dient dagegen dazu, die passende Stärke für die Brillengläser zu bestimmen oder zu überprüfen, ob du stärkere Gläser benötigst.

In den meisten Fällen wird man dann mit Brille oder Kontaktlinsen die 70% erreichen und damit auch den Führerschein machen können, selbst bei sehr hoher Stärke.

Umgekehrt wird man aber bereits bei geringer Kurzsichtigkeit zum Autofahren eine Brille tragen müssen..

Es gibt den Führerscheinsehtest und den Computerschnelltest und eine Refraktion. Alle drei sind für ihre Aufgabe normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Im Internet steht häufig das der Test mit diesen Ringen durchgeführt wird, an denen du dann die Öffnung erkennen musst. Ich hab den Führerscheinsehtest 3x gemacht, bin durchgefallen und wollte es dann nochmal versuchen und so weiter...😁😂

Hatte jedenfalls tatsächlich immer unterschiedliche Test, sowohl mit den Ringen, aber auch diese E mäßigen Symbole und ähnliches. Ist aber vom Prinzip immer das gleiche, Reihe für Reihe durchgehen und wenn du bis mindestens 0.7 kommst hast du bestanden, ansonsten eben nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist normal.