Sehtest - Bitte um Erklärung der Werte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte werden in Dioptien angegeben.

Das heißt, dass du rechts und links etwas Weitsichtig bist (wegen dem Plusvorzeichen)

Rechts hast du auch noch eine Hornhautverkrümmung von einer halben Dioptrie und die 25 gibt an in wieviel Grad die liegt.

Diese Werte sind auch noch sehr niedrig also mach dir keine Sorgen. Aber aus Eitelkeit schlecht sehen ist halt auch blöd.

Falls es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornhautverkr%C3%BCmmung

Flons
Fragesteller

Vielen Dank an Euch alle für die Antworten. Einen richtigen Brillenpaß habe ich nicht. Ich meine, ich hätte auch nie einen bekommen. Die Werte stehen nur auf der Visitenkarte vom Optiker. Wie oft sollte man denn die Sehschärfe kontrollieren lassen? Und wo? Beim Optiker oder richtig beim Augenarzt? Danke und Gruß. Flons

steht da nicht mehr auf deinem Brillenpaß?

Du hast auf dem linken Auge eine Fehlsichtigkeit von +0,75 Dioptrin und auf dem rechten Auge +0,25.

Ich glaube du hast noch eine Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge...schwer zu sagen bei der Schreibweise. Fotografiere doch einfach mal den Brillenpaß ab.