Seht ihr Schenken als Pflicht/Zwang an zu bestimmten Anlässen?

4 Antworten

Als Pflicht habe ich sowas nie gesehen. Ich schenke jemandem nur etwas, wenn die Person mir auch etwas bedeutet und wenn mir etwas Gutes für die Person einfällt. Eine Pflicht sollte schenken nicht sein, denn es ist doch eigentlich wichtig, dass das Geschenk freiwillig gegeben wird ohne sich verpflichtet zu fühlen und dass es von Herzen kommt und somit aus Liebe bzw. Zuneigung und Wertschätzung geschenkt wird. Wenn es eine Verpflichtung wäre, würde ich im Schenken eine Art Widerwillen sehen.

Hm, jein. Es kommt ganz stark darauf an, denn Kinder sind wirklich enttäuscht, wenn sie nichts bekommen und nein, auch wenn sie es nicht von zuhause aus kennen, erfahren sie durch ihre sozialen Kontakte das Prinzip des Schenkens.

Bei Erwachsenen ist es eine Absprachesache, ich freue mich z.B. immer sehr über gut durchdachte Geschenke, also solche, die nicht drei Stunden zuvor irgendwo aufgegabelt wurden und ja, ich freue mich besonders zu Anlässen. Vor allem Weihnachten gibt es nochmal einen ganz besonderen, kindlichen Zauber.

chrissigb10
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Nein. Man muss nicht zwanghaft was verschenken.

chrissigb10
Fragesteller

sehen das deine Angehörigen ähnlich, selbst wenn sie dir was schenken ?

Überhaupt nicht. Aber trotzdem beschenke ich gerne Menschen. Meist ohne Anlass.