Seht ihr einen Unterschied in "Lass uns Freunde bleiben" oder "wenn schon keine Beziehung, dann habe ich gehofft, dass wir wenigstens Freunde bleiben können"?

9 Antworten

Bei dem 2. Satz hört man raus, dass immer die Hoffnung bleibt auf doch eine Sex-Beziehung und das ist dem anderen dann lästig, der diese enge Sexbeziehung nicht haben will. Bei dem 2. satz ist es wie das kleinere Übel wählen.

Lass uns Bekannte bleiben, könnte man evtl. sagen, wenn man es auch lässt, dann zu baggern.

Scandigirl
Fragesteller

Meintest du jedes Mal den 2. Satz?

Picea007xyz  11.12.2019, 17:35
@Scandigirl

nein. der 1. satz hat den hintergedanken weniger drin. man könnte sagen, lass uns doch evtl. platonisch freunde bleiben.

Ja, hat es mit Aspekt und Höflichkeitform die erst is bissel nach tragen, naja kommt auch drauf an wie du es sagst.

Ich würde es so sagen: Hi, ( vorname deines Freundins/Freunds) ich wollte mal fragen ob wie noch Freunde seien können.

Das ist Höffen und nicht nach tragen wenn ich sage lass uns Freunde bleiben denkt sie/er vllt. was will er, warum unhöflich.

Objektiv betrachtet, drückt beides irgendwie das gleiche aus.

Aber in der Schlussmachsituation ist dieses "Lass uns Freunde bleiben" ein oft einfach so daher gesagter Satz, um das Schweigen zu brechen oder um die Situation abzumildern.

Der zweite Satz ist von der Formulierung her weniger abgenutzt, weniger klischeebehaftet. Würde ich wahrscheinlich eher glauben, dass er ernst gemeint ist.

ersteres empfinde ich als Vorschlag (aktiv), zweiteres als Frage / Hoffnung (eher passiv).

Picea007xyz  11.12.2019, 17:38

diese hoffnung nervt aber die person, die keine lust auf sex hat und befürchtet, sich immer wieder wehren zu müssen.

Scandigirl
Fragesteller

Du siehts es also ohne Hintergedanken (Warmhalten). Bis du eine Frau oder ein Mann?

Ist beides Friendzone und ziemlich feige. Man soll doch einfach mal ehrlich sein und nicht nur Wischiwaschi reden. Aber viele scheinen Angst davor zu haben.

LG Vera