Unterschied zwischen Ziel und Wunsch?

2 Antworten

Ein Beispiel: Mein Traum ist es rdj zu treffen . Ist sehr unrealistisch aber mein größter Wunsch.

Mein Ziel jedoch ist es eines Tages ein cop zu werden.

Haargummi11
Fragesteller

Ist das Ziel zu erreichen nicht dann gleichzeitig ein Wunsch? Sind Wünsche dann immer unrealistisch oder wie definiert man das?

Beim Wunsch bin ich in einer passiven Haltung. Man wünscht sich, dass etwas auf einen zukommt, man etwas bekommt. Habe ich ein Ziel, bin ich in einer aktiven Haltung. Ich muss eine gewisse Anstrengung aufbringen, um mein Ziel zu erreichen.