Sehstärke ablesen?

3 Antworten

Der erste Wert (S: -1,00) ist der Wert für die Ferne, auch Sphäre, die Stärke, die Du brauchst für den Ausgleich der Kurzsichtigkeit. Der zweite Wert (Cl -0,25) ist der Cylinder. Das ist der Wert, der den Astigmatismus (auch Stabsichtigkeit genannt, meist durch Hornhautverkrümmung hervorgerufen) ausgleicht und der dritte Wert (A 157 Grad) ist die Achslage, auf dem der Cylinder liegt.

Das sind einfach deine Werte, die der Computer bei seinen 9 Messungen gemessen hat. Die letzte Reihe ist sozusagen der Durchschnitt. Das VD ist der Abstand Messgerät - Auge.
Wenn du das nur so aus Interesse wissen willst, ist das ok. Willst du dir aber mit diesen Werten im Internet eine Brille bestellen, wird es sehr wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen, denn ein Computer kann nicht das Zusammenspiel rechtes Auge und linkes Auge feststellen. MIt einer Brille muss das aber nachher passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

R und l stehen ja dabei aber bei dem anderem kann ich dir leider nicht helfen :(