Sehr wichtige Islamfrage!?

3 Antworten

Ich möchte mich zum Richter nicht aufspielen. Aber an Hölle und Paradies zu glauben, das ist ein islamischer Glaubensgrundsatz. Es ist eine der 6 Säulen des Iman. Und wer eine der Säulen ablehnt, kann sich nicht Muslim nennen.

Ich kann auch den Widerspruch nicht wirklich zusammenbringen. Er sagt, er glaubt an Allah, glaubt abrer nicht an Hölle und Paradies, über die Allah so oft im Koran spricht. Man kann doch nicht an das eine glauben, das andere nicht. Das passt nicht. Allah sagt das doch selbst. Damit lehnt er doch dann den Koran auch ab. Und es heißt ja, wer einen Vers ablehnt, ist aus dem Islam raus.

Habe hier auch einen ganz wichtigen Vers (2:85):

Glaubt ihr nur an einen Teil des Buches und verleugnet den andern?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

As-salamu alaykum.

Wer die Existenz von der Hölle und des Paradieses ablehnt, ist ein Kafīr, ob er will oder nicht, weil er den Qur‘ān damit leugnet.

Allah der Erhabene sagt in Surah 4 Ayah 56: „Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise.“

Haaka810
Fragesteller

Was wenn er nur so unsicher ist???

Rider214  28.10.2023, 00:03
@Haaka810

Dann sollte er sich mehr mit seine Religion befassen

Nein, wenn er die Existenz vom Paradies oder der Hölle negiert, dann tritt er aus dem Islam aus, da er die Worte Allahs swt im Quran ablehnt.Der Glaube an den Jüngsten Tag, das Paradies und die Hölle ist Pflicht.