Sehr starke Periode?

Ich hatte deshalb auch mal sehr starken Eisenmangel und musste deshalb ins Krankenhaus. Meine Blutungen haben niemanden interessiert. Mir wurde gesagt ich solle die Pille nehmen

4 Antworten

Ich hatte das gleich Problem wie Du gehabt, mit meiner Periode und habe es heutzutage Teils noch.

Auch danach hatte ich immer noch eine sehr starke Periode, mit Schmerzen etc. dann habe ich ein Generika erhalten von einer Frauenklinik mit Endokrinologie und seit dem wurde die Periode auch schwächer, den Ich habe die Periode dann abgeschwächter bekommen und weniger leiden müssen, sprich Du hast dann kein Eisprung in der Zyklusmitte, weil das Hormone sind, die für ein Konstanten Zyklusverlauf mit wenig Schwankungen sorgen.

Ich war in Erlangen am UKE, in der Fachklinik für Frauen in der Ambulanz für seltene Endokrinologische Erkrankungen, da hat man mir umso einiges wirklich besser weiterhelfen können und mir Tipp gegeben, zu was für Fachärzten ich noch hin gehen muss für welche Probleme alles mich behandeln zu lassen.

Doch bei mir wurde 2021, eine Eisen-Anämie festgestellt und danach habe ich eine Eisen-Therapie in der Hämatologie am UK-Essen bekommen und das hat mir sehr gut geholfen.

Also wenn man es absetzt, hat man nach 3-6 Monaten wieder die gleichen Probleme wenn sich alles Normalisiert. Sprich die ersten 1-3 Monate da merkt man schon Veränderung in der Periode noch. Ich musste es leider absetzten, da Ich ein erkranktes und schwaches Organ habe, was sich durch das Generika noch mehr belastet fühlte und ich mich halt sehr Schwach zu manchen Zeitpunkt dann leider auch körperlich. Hatte weniger mit Perioden-Beschwerden zu tun, keine Perioden-Pickel, keine so starken Kopfschmerzen, durch Hormonelle starke Schwankungen etc.

Nun, muss ich als sensibel Frau damit leben, das die Gesundheit der Leber vor geht, vor den Hormon.-Stoffwechsel Problem. Doch ich muss leider deshalb Regelmäßig so einige Blutwerte Kontrollieren lassen, was mich total nervt, damit es mir gut gehen kann auch so einiges an Tabletten leider nehmen, den ohne geht es nicht.

Sprich Frauen-Probleme können schon manche Herausforderung sein auch für Fachärzte, wenn Erkrankungen auf verschiedener Art und Weise vorliegen.

Doch Ich gebe nicht auf und werde mich weiterhin bemühen, das alles in Ordnung wieder kommt, da leider nicht mehr alle Fachärzt/in für eine gute Zusammenarbeit mit Hausärzt/in zu sprechen sind und es ja nur mehr aufwand bedeutet, erhält man Teils kaum noch ein festen Ansprechpartner/in und es gar nicht mehr so einfach ist für Sich Befunde zu erhalten und Teils zu spät erhält etc. Termine abgesagt werden, weil Wir haben es ja Ihnen Online geschrieben was die Ärztin oder oder Arzt dazu sagte, mehr wäre es ja nicht zu besprechen, traurig aber Realität finde Ich. Deshalb habe ich es dann alleine so gemacht wie es mir im ersten Telefonat mitgeteilt wurde und es klappte und auf den Befund durfte ich noch 2 Wochen warten, traurig, auch wenn ich an einem Tag persönlich da war, weil Ich den für mein Facharzt gerne haben wollte an dem Tag und die Praxen nur wenige Hundert Meter auseinander lagen, bekam Er den nicht per Fax zugesendet, von einer Niedergelassenen Frauenarztpraxis mit Schwerpunkt Endokrinologie, habe mir da mehr von Erwartet gehabt, was das betrifft. Alles wird wieder gut und Ich verlasse mich nicht mehr auf Fremde Arztpraxen und wende mich an meine Fachärzte des Vertrauens, auch wenn die Andere Fachbereiche behandeln, ist es mir damit mehr geholfen für die Gesundheit, wenn man offen drüber spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 👋

Das klingt schon nach einer belastenden Periode.

Gehe damit aufjedenfall zum Gynäkologen das ist nicht normal!

Probiere es mal mit Hirtentäschelkraut. Das ist eine Pflanze die ganz natürlich Blutungsstillend wirkt und deshalb oft bei starken Menstruationsblutungen eingesetzt wird. Ich empfehle dir die Marke Kade Zyklus https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-starken-blutungen/

Die haben schon die richtige Dosis. Kann man in der Apotheke kaufen. Bitte Packungsbeilage beachten bezüglich der maximalen Einahmemenge und wenn du noch andere Medikamente nimmst dann spreche es mit einem Arzt ab!

___________________________________________________

Gegen Auslaufen ist Menstruationsunterwäsche sehr gut geeignet! Ich benutze auch welche und es ist wirklich super!

Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:

1. Art

Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.

Vorteil: Waschbar, so gut wie unmöglich auszulaufen, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke

Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang

Kaufen (anklicken):

Taynie (gibts auch in Ultra Stärke)

Femtis

ooia

2. Art

Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie kleinere Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn die Binde "durchläuft,. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen, dass wenn sie zu früh kommt, alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei großen Mengen an Blut kann sie auch auslaufen was jedoch bei "daneben gegangenes" nicht das Fall ist. Ich benutze sie auch und sie halten erstaunlich viel aus.

Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen aber auch aus China

Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen

Kaufen (anklicken):

Innersy (Kindergröße, Maße und Tabelle beachten)

Innersy (Damengröße)

Wegwerfprodukte:

Sicherlich hast du schonmal im Fernsehen und Werbungen solche Pants bei Blasenschwäche gesehen. Diese kannst du natürlich auch verwenden denn diese halten mehr Flüssigkeit auf als die für die Periode. Es gibt aber auch welche extra für die Periode, die haben einen 360° Rundum Schutz:

Bild zum Beitrag

__________________________________________________

Ich empfehle auch Softtampons:

Diese sind eher unbekannt. Sie sehen aus wie ein Schwamm und sind wie ein Pfeil oder eine Wolke geformt. Sie werden auch in die Scheide eingeführt wie Tampons jedoch müssen sie nicht so weit hoch geschoben werden oder irgendwie besonders Positioniert werden. Sie verursachen keine Schmerzen und egal wo sie sitzen bist du aufjedenfall vor Auslaufen geschützt. Es gibt zwei bekannte Marken.

Einmal diese hier:

Bild zum Beitrag

Das waren so die ersten Softtampons in Deutschland. In einer Packung sind 3 Stück drinnen und sie sehen aus wie ein Pfeil. Sie sind recht teuer und haben keine beigelegte Schnur. Das ist bei Softtampons standart, man holt sie raus indem man mit den Fingern hoch greift und sie raus zieht. Du kannst sie beim Müller kaufen.

Es gibt aber noch eine andere Marke, nämlich Nevernot:

Bild zum Beitrag

Diese sehen aus wie eine Wolke, sind viel diskreter verpackt und haben sogar eine Schnur mit dabei die man selbständig an den Softtampon dran binden kann, man kann sie aber auch weg lassen. Sie sind im. Gegensatz zu den anderen Softtampons platt gedrückt sodass sie ganz klein und flach sind. Nachdem du sie eingeführt hast entfalten sie sich und das macht das einführen noch einfacher.

Ich habe beide Marken ausprobiert und Nevernot war am besten. Einfach zusammen drücken, rein 'stopfen' und dann später wieder rausholen ob mit oder ohne Schnur. Keine bestimmte Technik nötig, keine Schmerzen, kein Auslaufen und super einfache Anwendung (wenn man die Schnur dran macht). Wer den Softtampon ohne Schnur rausholen will muss ein bisschen üben, man darf aufjedenfall nicht in Panik verfallen wenn man ihn nicht sofort raus bekommt das braucht ein bisschen.

___________________________________________________

Hast du schonmal von einer Menstruationstassen gehört?

Eine Menstruationstasse sieht aus wie ein kleiner Kelch und ist aus flexiblen medizinischen Silikon. Sie wird zuerst gefaltet, in die Scheide eingeführt, dort entfaltet sie sich von alleine und dann wird das Blut in dem Kelch aufgefangen. Sie halten zwischen 8-70ml Blut (je nach Größe und Marke) im Durchschnitt halten sie so 25-40ml Blut was eindeutig mehr ist als in einen Tampon passt. Man kann sie bis zu 12 Stunden tragen. Sie erzeugt einen Unterdruck weshalb Auslaufen verhindert wird.

Man kann sie auch als Jungfrau ohne Probleme verwenden. Nach 12 Stunden holt man sie raus, leert sie und braust sie mit Wasser ab, danach kann man sie wieder einsetzen und wiederverwenden.

Ich habe darüber mal einen Blogartikel geschrieben, den kannst du dir gerne mal durchlesen, das steht alles zusammengefasst drinnen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Schmerzen)  - (Mädchen, Frauen, Schmerzen)  - (Mädchen, Frauen, Schmerzen)

Das ist erstmal einfach eine starke Blutung.

Am Besten du machst einen Termin beim Frauenarzt aus, dort kannst du dich informieren und dir passende Schmerzmittel verschreiben lassen. Grundsätzlich ist das kein Grund zur Sorge, bei Beschwerden ist ein Termin aber nie verkehrt. Auch deine Blutwerte solltest du mal kontrollieren lassen - die Chance auf einen Eisenmangel ist hoch bei Frauen, besonders bei einer so starken Periode.

Petry216  13.04.2024, 21:14

Stake Perioden sind immer nervig.Der Tip mit der Pille ist gut.Auch solltest du es mit ein Frauenarzt absprechen.Zusätzlich zum Tampon und der Binde kannst du dir Periodenunterwäsche kaufen schützt super . Viel Glück 🍀🐞

Ich selber habe meine Periode erst mit ca. ende 14 oder Anfang 15 bekommen. Habe aber selber auch starke Blutung. Aber lass es lieber kontrollieren.