Sehr schlimmes verhalten von einem Kind?

9 Antworten

Sehr wahrscheinlich würde es misshandelt als es klein war (wird es sehr wahrscheinlich immer noch) und hat deshalb Probleme mit sich selbst etc. Ich tippe darauf das das Kind geschlagen wurde und bis zu schlimmen Graden verletzt wurde und jetzt möchte es das die Tiere genauso fühlen... Du darfst niemals das Kind beschuldigen sondern eher diejenige die ihn erzogen haben.

Autipoly2flu
Fragesteller

Mhm.... danke.

Ich kenn mich in Kinderpsychologie zwar nicht aus, aber ich würde vermuten, dass es etwas negatives mitbekommen oder selbst erlebt hat und nicht weiß wie es damit umgehen soll.

Es muss nicht immer gleich eine Persönlichkeitsstörung oder ein schlechtes Elternhaus sein.

In vielen Fällen wissen die Eltern selbst nicht was los ist, oder merken gar nicht, dass mit ihrem kind etwas nicht stimmt.

So selbst erlebt bei einem befreundeten Paar von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Tiere an. Die meisten haben schon mal kaltherzig eine Motte gekillt, ständig sterben Schweine für unseren viel zu hohen Fleischkonsum. Wenn das Kind z. B. scheinbar ohne Grund Vögel tötet, sollte man sich Sorgen machen. Niemand ist ohne Grund aggressiv. Muss das Kind seine Frust herauslassen? Wird es in der Schule oder Zuhause schlecht behandelt? Wird es von anderen Kindern dazu ermutigt?

Autipoly2flu
Fragesteller

Mhmmm gute frage, aber von anderen Kindern wird es definitiv nicht ermutigt. Es geht um Schnecken, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und so....

Lesnicht  15.02.2024, 22:38
@Lesnicht

Aber auch bei solchen Tieren wenn es häufiger wird und die Tiere größer z. B. Von Schnecken zu einer maus sollte ich mir sorgen machen... Bei fliegen, Hummeln, Bienen noch akzeptabel, es sind Kinder aber schon so ab Schmetterlingen und Schnecken fände ich es etwas grenzwertig... Vllt darauf hinweisen das es Tiere sind und das sie auch Gefühle haben... Vllt hilft das dem Kind es besser zu verstehen

Autipoly2flu
Fragesteller
@Lesnicht

Das Kind hat Autismus und versteht so kramm mit Gefühlen nicht so gut.

Aber danke dafür. 😊

Losona  15.02.2024, 22:46
@Autipoly2flu

Nun Insekten machen keine Schmerzlaute und haben keine lesbaren Gesichtsausdrücke. Daher wird die Empathie weniger getriggert, gerade bei etwas dickfelligeren Menschen. Wobei ich schon fände, es ist ein großer Unterschied, ob ein 5jähriger oder ein 10jähriger das macht.

Wobei richtig "normal" finde ich sowas eher bei 1 - 3 jährigen, die aus Neugier alles zerpflücken und noch nicht recht begreifen, dass das Lebewesen sind, und noch wenig Theory of Mind haben.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Losona

Von seinem 5 bis 10 Lebensjahr hat das Kind Tiere regelmäßig getötet...

Losona  15.02.2024, 23:03
@Lesnicht

Ja also wenn sich das steigert wäre da echt was für einen Kinderpsychologen.

Losona  15.02.2024, 23:09
@Autipoly2flu

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne darauf hinweisen, dass Autisten ohne Nebendiagnosen i.d.R. ganz normale, tiefe Gefühle haben und auch das Vorurteil, sie hätten keine Empathie, wissenschaftlich widerlegt ist.

Ja, es kann vorkommen, dass Autisten andere Menschen weniger gut lesen können. Z.B. wenn jemand sagt, es gehe ihm gut, und es versucht zu verstecken, dass es ihm schlecht geht, kann es für die meisten Autisten schwierig werden, das zu durchschauen. Aber selbst das können Autisten im Lauf des Lebens lernen. Mit anderen Gehirnregionen, etwas anstrengender, aber ist möglich. Wenn Autisten mitbekommen, dass es jemandem schlecht geht, fühlen sie genauso mit wie andere.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Losona

Alexithymie = Gefühlsblindheit, hat das Kind wahrscheinlich... Es versteht seine eigenen Gefühle oder natürliche Körperbefürfnisse nicht.

Mhm dann hoffe ich mal das, dass Kind das noch irgendwie lernt... Beidesm Sachen....

Losona  15.02.2024, 23:18
@Autipoly2flu

Ja, dann ist da bestimmt noch einiges nebenbei, nicht nur Autismus.

Aber das Kind nicht zu früh aufgeben. Alexithymie steht noch ganz am Anfang bzgl. Begriffsbildung und Forschung. Es kann durchaus sein, dass das Kind sich auch in dem Bereich noch entwickelt oder dazu lernt.

Im Übrigen wäre ich immer reserviert gegenüber solchen Diagnosen, die Ärzte können das Kind auch nicht durchleuchten und tun schlauer als sie sind.

Wichtig ist natürlich, dass durch Diagnosen evtl. Fördermöglichkeiten für das Kind entstehen.

Autipoly2flu
Fragesteller
@Losona

Mhm dafür ist es leider schon zu spät, dass Kind ist bereits jetzt schon 17 Jahre alt. Und es hat immer noch massive Probleme mit der Gefühls- und Körperwahrnemung. Aber danke. 🙂

Autipoly2flu
Fragesteller
@Losona

Ich habe absolut kein Hüngergefühl und Dürstgefühl, und nur ein naja einigermaßen akzeptabeles Gefühl wann ich wirklich aufs Klo muss, aber das geht da ich pro Tag eh nur so um die 500ml trinke. Warte mal da fällt mir gerade ein, heute z. B habe ich gar nichts getrunken... (passiert öfter).

xxxzzz173  25.02.2024, 13:37

Ich kann dir warscheinlich nicht wirklich weiter helfen, aber was die anderen schreiben stimmt schon. Damals Ich schätze wir waren so 10-11 haben meine freundin und ich bei ihr armeisen gefangen und sie eingesperrt in ein Gefäß voll mit Wasser und haben sie dort drin gelassen bis sie gestorben sind. Wir beide haben/hatten Probleme zu hause. Mein Vater hat mich immer geschlagen sobald ich irgendetwas falsches gesagt habe, gemacht habe oder ihm irgendwas nicht gepasst hat wenn ich ihm meine Meinung gesagt habe. Sie wurde von ihrem Vater verlassen. (Ihre Mutter hatte immer wieder einen neuen und hat den dann wieder verlassen. Einer von denen soll sie sogar geschlagen haben und eine Tür eingetreten haben.)

Tja, entweder hat es ein sehr grausames Elternhaus oder hat evtl. eine Persönlichkeitsstörung...

Oder es lebt in einer Kultur, in der es normal ist, Tiere selbst zu töten und zu essen.

Dass psychisch etwas nicht stimmt mit dem Kind und es dringend professionelle Hilfe benötigt und ggf auch einen Tapetenwechsel, da es sein kann, dass das Kind schlimmes erlebt hat und damit nicht zurecht kommt und es nur schlimmer wird, wenn alles so bleibt, wie es ist.

Lesnicht  15.02.2024, 22:41

Es geht um Schnecken, Schmetterlinge, Hummeln und Bienen... Glaube nicht das mann direkt zum Psychiater sollte außer es wird schlimmer und die Tiere größer

anonym0507  15.02.2024, 22:51
@Lesnicht

Normal finde ich das nicht. Sollte zumindest Mal abgeklärt wären, wenn das nicht nur einmalig vorgekommen ist und/oder die Tiere womöglich noch vorher gequält wurden.

Autipoly2flu
Fragesteller
@anonym0507

Ja, die Tiere wurden vorher gequält und das Verhalten ging ganze 5 Jahre lang. Und das lief regelmäßig...

anonym0507  16.02.2024, 09:36
@Autipoly2flu

Dann IST das psychisch auffällig und wie in meiner Antwort schon geschrieben sollte das Kind therapeutische Hilfe bekommen.