Sehr schlechtes Gefühl beim Geld ausgeben?

4 Antworten

Ich lese eine Sache aus deiner Frage heraus und werde darauf eingehen:

Du willst nicht wirklich Geld ausgeben, wieso auch immer, aber du wirst dazu gebracht es zu tun. Ich denke es geht weniger um Geld selber, als um Gedrängtwerden zu etwas, das man eigentlich gar nicht möchte.

Ist das so? Das musst du dir selber beantworten.

Ein Lösungsansatz den ich dir vorschlagen kann: Spare das Geld. Du brauchst kein Ziel. Gib nicht alles aus, vielleicht nur einen kleinen Teil. Und auch nur wenn du unbedingt willst. Vielleicht bist du von Natur aus ein sparsamer Mensch oder du bist minimalistisch und kommst auch super gut mit wenig aus.

Alles super! Geld ist nichts anderes als ein Werkzeug um unsere Lebensqualität zu steigern, beizubehalten oder erst ein qualitatives Leben zu ermöglichen. Wir überleben mithilfe von Geld. Es gibt aber auch Menschen, die brauchen und nutzen gänzlich kein Geld. Sie kommen auch so gut zurecht.

Geld ist ein Werkzeug. Und Werkzeuge kann und sollte man so nutzen, wie es einem selbst hilft.

SchreiberKugel1
Fragesteller

Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber größtenteils sind es Sachen, die ich haben möchte, wie zum Beispiel Bücher oder Videospiele für die ich auch spare. Trotzdem ist es schwer dieses Geld für mich auszugeben. Meine Eltern versuchen mich dann dazu zubringen es trotzdem zu kaufen, weil sie wissen wie sehr ich diese Sache wollte.

SchreiberKugel1
Fragesteller
@derkritikeryt

Geld ist einfach eine Währung, man kauft damit Sachen. Mir ist das Geld an sich denke ich nicht wichtig. Ich habe einfach immer nur die Angst, dass ich vielleicht zu viel ausgegeben habe und das diesen Betrag später für etwas anderes, wichtigeres brauche.

Wobei ich sagen muss, dass es auch nur so ist wenn ich was für mich kaufe. Wenn ich Geschenke für Freunde oder Familie kaufe, habe ich dieses Gefühl kaum auch wenn es mich viel kostet manchmal.

derkritikeryt  07.04.2020, 15:25
@SchreiberKugel1

Ich würde dir einen Mittelweg vorschlagen: Hör nicht auf für dich selber Geld auszugeben, aber spare auch einen kleinen Teil. Eine gute Regel ist immer 10% seines Einkommens zu sparen. Wenn irgendwann Tage kommen, an denen du dringend Geld brauchst, kannst du auf deine Ersparnisse zurückkommen.

Ich finde Sparsamkeit gut. Viele Dinge für die wir einfach nur Geld ausgeben kaufen wir ohne wirkliche Kaufabsicht. Manchmal kauft man auch Dinge nur aus Langeweile. Gerade jetzt in Corona Zeiten und mit den gut ausgearbeiteten Apps der Anbieter fällt das leicht. Ich finde es schade dass Du dazu angehalten wirst dein Geld auszugeben. Es geht ja nicht darum sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen sondern es geht darum sein Geld sinnvoll zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geldanlage und Bücher dazu.

Das hatte ich tatsächlich auch. Hast du schon ein Führerschein? Ein Auto? Spare auf etwas. Das trainiert.

SchreiberKugel1
Fragesteller

Das letzte mal als ich für etwas gespart habe, hatte ich so schlimme Schuldgefühle , dass ich es abgegeben habe. Ich habe es nicht ausgehalten.

EHRENRUSSE  07.04.2020, 15:07
@SchreiberKugel1

Zähne zusammen beißen und durchhalten. Ich Spare Grade auf ein Ferienhaus mit Erstwohnsitz berechtigung. Sprich ein Ferienhaus wo ich dauerhaft wohnen kann. So muss man nicht Mal zur Miete wohnen. So ein Tipp am Rande noch dazu: wenn man so ein haus hat kann man alles machen was man will. Sogar ne Abriss Party. Es gehört dir es kann jeden anderen egal sein. Das motiviert.

Bei mir ist das auch so, vielleicht nicht so stark wie bei dir.