Seht ihr den IQ oder EQ entscheidender um eine Person zu bewundern/zu ihr aufzuschauen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

IQ 44%
beides GLEICH entscheidend 31%
EQ 25%
Klaustrophil  15.08.2022, 20:52

Meinen iq/eq, oder den der Person?

Banderine
Fragesteller

den der anderen Person

4 Antworten

IQ

Von der Intelligenz und dem Intellekt einer Person hängt einiges ab. Sympathie und Charisma liegen sicherlich nicht allein an der Intelligenz, der IQ begünstigt das teilweise aber schon. Etwa, sich auf sein Gegenüber einstellen zu können, in der Lage zu sein, gut wahrzunehmen, zu differenzieren, analysieren und reflektieren zu können usw.

Höhere Intelligenz macht Leute nicht unbedingt einfacher und leichter, insgesamt gesehen aber kompetenter und im Rahmen ihres Persönlichkeitsprofils "besser".

"Emotionale Intelligenz und "EQ" sind einigermaßen schwammig und uneinheitlich. Der IQ wird ja in einem anderen Test zu einem anderen Zeitpunkt in etwa demselben Bereich wieder erreicht werden. Dagegen ist ein "EQ" gar nicht richtig definiert.

Es kommt immer darauf an, was man aus seiner Intelligenz macht. Meistens betrifft das vor allem den schulischen Erfolg. Aber auch Emotionen wollen vom Intellekt "verstanden", kognitiv erfasst und verarbeitet werden. Das hängt wiederum u.a. von der Intelligenz ab.

beides GLEICH entscheidend

Die gesamte Persönlichkeit besteht aus mehr als nur IQ und "EQ" (was auch immer das sein mag)

Banderine
Fragesteller

Emotional Intelligence

Avicenna89  16.08.2022, 10:23
@Banderine

Danke. Intelligenz ist ja als Konzept relativ gut verstanden und definiert. Aber was ist diese "Emotional Intelligence" genau?

Banderine
Fragesteller
@Avicenna89

zBsp. EInfühlungsvermögen nzw. alles was zu Emphatie reinzählt, gut mit anderen kommunizieren zu können.

beides GLEICH entscheidend

Mir ist es schon wichtig das ich mit einer Person auf beiden Ebenen gut reden kann. Ich mag es nicht mit Leuten zu reden die keine Ahnung haben und zu nichts stehen. Das hängt aber nicht immer vom IQ ab.

Aber auch der EQ ist wichtig. Schließlich willst du ja auch verstanden werden von jemandem und jemandem haben der deine Gefühle wahr nimmt