Sehr hoher RAM verbrauch (16GB)?

4 Antworten

Windows 10 genehmigt sich gerne im Idle schonmal knappe 4GB, weil es sehr viel zwischencached. Dein Verbrauch ist völlig im Rahmen und solltest du deinen Ram mal ausreizen, wirst du sehen, dass Windows den Ram freigibt, bevor es sachen in die Pagefile schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein normaler ramverbrauch.

Programme verbrauchen mehr während mehr frei ist.

xlyahhh
Fragesteller

Okay, danke! :). War ohne Spiele bei 7GB Verbrauch ebenfalls & Freunde meinten das wäre relativ viel

jort93  06.01.2021, 07:18
@xlyahhh

Vielleicht haben deine freunde nur 8gb ram oder so? ich habe auch 16gb ram und bei mir verbraucht er gerade ohne spiele 10gb.

Wenn du 64gb ram hast kann es auch sein dass du ohne spiele schon 16gb verbrauchst.
Wenn du den ram hast könnnen die programme ihn ja auch benutzen.

triopasi  06.01.2021, 08:18
@jort93

Ich bin bei 7GB/32GB nach Neustart, noch nichts geöffnet.

jort93  06.01.2021, 08:41
@triopasi

Ich habe schon so 2 word dokumente, 3 projekte in intellij, 20 tabs in opera, notepad++ mit 10 textdokumenten und einen musikplayer auf.

Unfassbar hoch? Du scheinst wohl neu zu sein im Bereich PC Gamer. Das ist total normal, also keine Sorgen.

xlyahhh
Fragesteller

Einige Freunde meinten 7GB ohne jegliche Benutzung (knapp 9 mit Spielen) des PCS wären viel und nach dem neu Aufsetzen des Pcs lag der bei knapp 3GB bis maximal 5GB. Daher dachte ich, ich frage einfach mal :)

schortkramer  06.01.2021, 07:29
@xlyahhh

wenn die selbst nur 8GB ram haben, wird bei denen entsprechend weniger ram genutzt.

Roythoxyc  06.01.2021, 13:46
@xlyahhh

Kommt darauf an wieviel RAM die zur Verfügung haben und welche Art.

Sieht doch ganz OK aus, da ist nichts zu hoch.

Dass Overwarch beim Laufen was beansprucht, ist auch völlig normal.

xlyahhh
Fragesteller

fast 9GB wegen nur einem Spiel was 2GB verbraucht?

schortkramer  06.01.2021, 07:11
@xlyahhh

es sind fast 3GB, wie du da selbst liest und solange der ram nichts besseres zu tun hat, gönnt sich windows 10 allein schon 5 GB, aber das hat absolut nichts damit zu tun, ob dein ram knapp ist. der ram wird einfach schon vorsorglich beladen, und wenn er voll wird, wird aussortiert