sehr großer baum und angst vor kyrill 2.0 am montag das der baum umkippt?

7 Antworten

der Sturm ist rum: steht der Baum noch? :-)

fürs nächste Mal:

  • don't panic! :-)
  • Rollladen runter lassen
  • im Wohnzimmer auf der Couch schlafen

ein kippender Baum schlagt nur dann ins Fenster (wenns kein Dachfenster ist), wenn er gerade so knapp länger als der Abstand zum Haus ist, sonst lehnt er sich aufs Dach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mara2804
Fragesteller

Ja steht noch,aber hätte nicht mehr viel gefehlt

myotis  11.02.2020, 12:29
@Mara2804

naja es scheint insgesamt eher wenige Schäden - im Vergleich zu Kyrill und Co - gegeben zu haben...

ein einzeln stehender Baum hat i. d. R. eine sehr hohe Einzelstabilität (tiefer Schwerpunkt durch tief ansetzende Krone und abholzigen Stamm - so heißt es wenn der Stamm nach oben hin ziemlich rasch an Durchmesser abnimmt im Vergleich zu einem Baum im Engstand im Wald...) = die sind bei jedem Wind beansprucht und daher mit entsprechend gut verwurzelt usw.

(ist natürlich keine Garantie für ewig, aber meine 70-jährige und mind. 20 m hohe Fichte im Garten ist auch stehen geblieben...)

Der Baum ist ja nicht erst seit dem letzten Orkan so groß geworden und steht sicher schon lange.

Wenn er bisher noch nicht umgefallen ist, dürfte er auch nächste Woche noch stehen.

Zudem macht es einen Unterschied ob ein Baum in offener Landschaft steht oder ob eine Bebauung die Luftströmung bremst und verwirbelt.

Meist brechen zuerst ein paar Äste ab , was die Gefahr einer Entwurzelung stark mindert. Das hat die Natur clever eingerichtet. Den Verlust einiger Äste kann ein Baum verschmerzen, den der Wurzeln nicht.

Das ein gesunder Baum umkippt ist extrem selten, so selten das es in die Nachrichten kommt! ...und nur deshalb hast Du unbegründet Angst. Die Millionen andere Bäume die stehen geblieben sind waren keiner Erwähnung Wert🥱...

der steht doch bestimmt nicht erst seit gestern da :(

und sich dann wundern, wenn se aber auch sämliches Grünzeug abschneiden!

Ein sooo grosser Baum hat auch sooo grosse Wurzeln die ihn halten. Wenn er nicht schon uralt und am absterben ist, denke ich der hält das aus. Es sei den es ist eine Fichte, das sind Flachwurzler und kippen deshalb schon eher mal um ..🤷

Mara2804
Fragesteller

es ist eine fichte upss

paulchen885  08.02.2020, 14:37
@Mara2804

Liegt dein Zimmer den in Windrichtung? Aber der wird das schon schaffen, sonst wäre er ja nicht so gross geworden👍

Mara2804
Fragesteller
@paulchen885

ja der andere ist auch fast in mein zimmer gefallen

Hoffentlich hat Dein Nachbar eine gute Versicherung. Frag ihn mal!

Luftkutscher  07.02.2020, 22:30

Was nützt eine Versicherung bei höherer Gewalt?