sehr fettige haut?!

8 Antworten

Puder und so ? Also du darfst nichts benutzen was Öl enthält und immer morgens und Abends einkremen. Am besten Geischtswasser benutzen. Und gegen Pickel :

Kauf von Balea bei DM sowas gegen Pickel und trag das auf und lass das 5 Minuten einziehen, morgens und Abends. Danach gründlich auswaschen. Ich war auch noch beim Hautartzt und der hat mir eine Salbe empfohlen, die wirkt wahre Wunder ! ich dachte nur WOW ! die Pickel werden immer weniger, dennoch hat er gesagt das es bis zu 8 wochen dauert, bis alle Weg sind und man durchalten soll. Zwischendurch kann es einmal ganz schlecht werden nochmal. Viele Pickel und so. Aber das geht wieder weg. ( ich spreche von Pupertätspickeln )

auch wenn die meisten hier das gegenteil schreiben, nimm fettcreme.

der talg der haut hat zweierlei aufgaben. einschluß der feuchtigkiet, welche in er haut ist, bei zu viel feuchtigkeit von außen in form von wasser oder meist feuchtgkeitscremes etc. schützt die fettschicht vor einem überschuß an feuchtigkeit.

als retes würde ich dior raten laß alles austrocknende, wie alkoholische gesichtswasser,.... verstopfende, wie zB puder,..... feuchtigkeitsspendendes, wie cremes,..... weg.

steig auf milde gesichtspflege um, es sollten nur milde tenside vorhanden sein, zB aus kokos oÄ. künstliche duftstoffe, genauso wie konservierungsstoffe, farbstoffe,..... sollten auch nicht enthalten sein. am besten und günstigsten schaust du dich mal bei DM oder rossman nach deren beiden naturkosmetik eigenmarken (alverde oder alterra) um. preisleistungsverhältnis ist hier wirklich iO.

und dann rate ich dir dazu, wenn du unbedingt eincremen willst, nimm fettreiche creme, aber mit geügend abstand zum abtrocknen der haut, nach dem waschen. wartezeit minimum 15 minuten zwischen waschen und cremen, besser länger. und dann mußt du auch nicht dick schmieren sondern nur leicht, so daß eventuelles spannungsgefühl weg ist. wobei bei milden tensiden diese kaum bis gar nicht auftreten. ;)

wenns geht, dann laß das eincremen weg und warte einfach mal einige tage und schau, was passiert.

es ist durchaus auch machbar, daß du wegen hormonumstellung in der pubertät eine solche haut hast, das regelt sich dann nach der pubertät wieder.

ordrana  05.04.2011, 14:49

was ich ganz vergessen hab zu erwähnen. KEINE produkte auf mineralölbasis, egal ob creme, lippenpflegestift, shampoo, duschgel, .....

ich habe dasselbe problem wie du... habe viel ausprobiert, bis ich dann meine hautpflegeserie gefunden habe. in meinem fall ist es die eurerin dermo purifyer serie. eigenet sich hervorragend für ölige und zu unreinheiten heigende haut. das sind 4 produkte, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und sich in ihrer wirkung ergänzen. zu der heilerde: auch wenn ölige haut robust ist, sollte man dennoch nicht mit der pflege übertreiben. 3 mal die woche heilerde ist eindeutig zu oft. ein mal würde ausreichen. egal, was du machst, versuche deine haut nicht zu überpflegen. am ende siehts dann schlimmer aus, als vorher, deine haut fühlt sich nocht schwerer an. und das ist scheiße - kenn ich von mir ja auch. was man noch machen kann, ist eine maske aus jogurt. einfach jogurt auf das gereinigte gesicht auftragen und antrocknen lassen. am ende alles mit kalter milch abspühlen. ist auch gut gegen unreinheiten. wenn du magst, kannst du aber auch mal schüssler salzer ausprobieren. ich bin auch gerad am testen...bei öliger haut soll nr. 9 empfehlenswert sein. ich teste gerade nr. 8 (hautglättung) und nr. 11 (unreinheiten, eiterungen). und dann noch ein letztes wort zum make up. besonders bei öliger haut, sollte man unreinheiten möglichste vermeiden, da man sonst viel zu viel zeugs benötigt, um sie abzudecken...je besser das hautbild, umso weniger braucht man. inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es kein wirklich 100% wirksames mittelchen oder cremchen gibt. nach ein paar stunden in der schule geh ich meistens aufs klo und tupf mein gesicht mit taschentüchern ab. danach trag ich eine schicht puder auf. hier gilt wirklich, je weniger man daran denkt, umso besser kommt man damit klar. und ölige haut, entstellt kein gesicht.

hoffe, die tipps bringen dich ein bisschen weiter

liebe grüße

versuch mal, deine haut morgens und abends mit waschgel zu reinigen und alle paar tage ein peeling zu machen :)

lass am besten das schminken weg... bzw die creme, die fettet ja noch zusätzlich deine haut.

versuch, deine haut regelmäßig mit wattepads und reinigungswasser zu säubern, das nimmt den dreck zusätzlich weg.

wenn du dennoch deine pickel abdecken möchtest, benutz nen abdeckstift gegen pickel die trocknen diese zusätzlich aus.

ich hatte das gleiche problem. viel puder bringt da auch nix. wie gesagt, öfters reinigen und gut is ;-) aber mei, in der pubertät ist das nunmal so