Sehr alter Monitor, Bedenken wegen Strahlung?

2 Antworten

Solange Du das Ding nicht aufmachst ist alles Abgeschirmt.

Strahlen tut ja nicht die Bildschirmoberfläche, sondern die Röhre, die die Lichtstrahlen Produziert.

Die soll abgeschirmt sein.

Vergleiche das mit einer Mikrowelle in der Küche. Außen passiert nichts wegen der Abschirmung. Innen wirst Du gebrutselt.

Mario

MacMadB  18.06.2020, 10:08

Nein, leider faktisch nicht richtig: Gerade an der Bildschirmfläche werden die Strahlen erzeugt. Sonst strahlt da gar nichts.

techniker68  18.06.2020, 10:55
@MacMadB

Licht ist Strahlung. Insofern, es wird da Licht erzeugt. Heist ja nicht umsonst Lichtstrahlung.

Die Sonnenstrahlung ist 1 000 mal höher.

Sie gibt auch die UV Strahlung mit sehr viel Energie ab. (Sonnenbrand)

Nächst höheres Microwellenstrahlung. Das Ding in der Küche läuft zwischen der Resonanzfrequenz von Wasser und Fett. Deswegen wird das erhitzt. Porzellan und Kunststoff dagegen nicht Deswegen wird ein Menschlicher Körper in einer Mikrowelle auch schneller braun als in der Sonne. (Halbe Stunde bei 500 Watt.)

Radarwellen arbeiten im selben Freqenzbereich. Daswegen nicht vor einem Radarsende stehen. .. Nicht gut.

Noch etwas höher Röntgenstrahlung. Krebserregend . Radarstrahlung auch. SonnenStrahlung Hautkerbs.

Danngibt es noch Alpha, Beta,Gamma Strahlung aus Radioaktiven Elementen. Alpha die Stärkst von der Energie her, abe leicht abzuschirmen. Kommen nicht durch Blei Durch.

Handystrahlung...

Ist etwa das, was ein Fernseher über eine Antenne braucht. Handys sind schlau. Sie senden nur so viel Energie wie sie zur verbindung brauchen.

Jeh mehr Handymasten, desto besser. Sie können dann auch mit wenig energie senden.

100 mal höhere Strahlung machen die Smartphones selber. Auswirkung.. Das Ohr kann warm werden. Ich telefoniere immer über freisprechen.

Diese Strahlung kann man mit einem Oszilloskop messen. Direkt an der Antenne sieht man was.

10 cm entfernt, zeigt es nichts mehr an. (habe rein zufällig 15 Jahre lang Handys repariert.

So, nun kann ich nicht mehr.

Wer das ganze offiziel haben möchte.

https://www.nuklearesicherheit.de/wissen/physikalische-grundlagen/ionisierende-strahlung/arten-ionisierender-strahlung/

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlung

https://application.wiley-vch.de/books/sample/3527410996_c01.pdf

Der letzte link ist ein Buch... Also nur für interessierte.

Mac, welches Fach hast Du Studiert? Ich elektrotechnik und Physik.

Welche Du?

MacMadB  18.06.2020, 11:11
@techniker68

TLDR

Strahlen tut ja nicht die Bildschirmoberfläche

Es entstehen Bremsstrahlen genau aufgrund des Schirms des Bildschirms. Diese aufgrund Rayleigh hauptsächlich nahe der Bildschirmebene. Sagt der Dipl. Phys. Da Du das ja auch studiert hast, magst Du Dir das weitere selbst ableiten. Ansonsten, s. meine eigene Antwort zu dieser Frage!

Wenn du dir unsicher bist, dann hilft dir nur eine Messung der Röntgenstrahlung. Mit diesem Geigerzähler kannst du auch Röntgenstrahlung messen (eigene Erfahrung):
https://mieten.mit-koepfchen.de/produkt/geigerzaehler-mieten/

Obwohl der Zweck dieses Geigerzählers "nur" die Messung von radioaktiver Strahlung (alpha, beta, gamma) ist, reagiert er auch auf Röntgenstrahlung und Ionenstrahlung. Ich habe das Gerät bei einigen Flügen dabei gehabt: Das Scannen / Röntgen des Gepäcks am Flughafen kann man da hervorragend gut in der Aufzeichnung der Messwerte sehen, da waren drei ausgeprägte Spitzen in dichter zeitlicher Folge (Das hat mich gefreut: "Ihr scannt mich - ich scanne euch!" ;-)

Außerdem hatte ich das Gerät auch beim Röntgen beim Arzt dabei (einmal Fuß, einmal Kiefer). Ich war neugierig und habe das Gerät während dem Röntgen in einer Hemd-Tasche am Körper getragen und im Nachhinein angeschaut, was das Gerät so aufgezeichnet hat. In beiden Fällen war der Röntgen-Vorgang durch eine extrem deutlich ausgeprägte Spitze im Diagramm zu erkennen.

Was ich damit sagen will: Dieser Geigerzähler reagiert auf Röntgenstrahlung und zeigt die sofort an. Das Gerät ist allerdings nicht auf Röntgenstrahlung geeicht - die Anzeige erfolgt zwar in Mikrosievert, ich gehe aber nicht davon aus, dass diese Anzeige im Fall von Röntgenstrahlung korrekt ist. Für eine qualitative Aussage wie "hier ist keine Röntgenstrahlung", "hier ist etwas Röntgenstrahlung" oder "hier ist viel Röntgenstrahlung" reicht das aber nach meiner Meinung völlig aus.

Solltest du Interesse an genauen Messergebnissen haben, dann könntest du die Messwerte sicher auch von Hand mit einen Kalibrierfaktor umrechnen - da habe ich mich bisher aber noch nicht darum gekümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung