Sehen mit pupillenerweiterten Augentropfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte die auch mal als ich jünger war, konnte nichts mehr klar erkennen, die Tropfen haben auch etwas wehgetan.

Man sollte aber lieber dann zuhause bleiben bis die Wirkung nachlässt. Den Weg sieht man aber noch, nur bisschen verschwommen und lesen wird schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Augentropfen nicht erlaubt: Auto fahren und Maschinen bedienen! Pupillenerweiternde Tropfen beeinträchtigen kurze Zeit Ihr Sehvermögen

Bei einigen Untersuchungen zur Vorsorge, Früherkennung oder im Vorfeld von Operationen ist es erforderlich, die Pupille medikamentös zu erweitern. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Augentropfen, die medizinisch als Mydriatika bezeichnet werden.

Es dauert 30 Minuten, bis diese Augentropfen wirken und die Pupille für die Behandlung optimal geweitet ist. Ihre Wirkung lässt aber erst nach drei bis sechs Stunden nach.

Währenddessen sind Sie sehr empfindlich gegenüber Helligkeit. Außerdem sehen Sie besonders im Nahbereich verschwommen.

Wegen dieser spürbaren Seh-Beeinträchtigung dürfen Sie mit erweiterten Pupillen weder ein Fahrzeug führen noch Maschinen bedienen! Bitte berücksichtigen Sie das bei Ihrem Besuch in unserem Augenzentrum Klatt.

Quelle: https://www.augenzentrum-klatt.de/augentropfen/

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst noch sehen, aber unscharf und man ist lichtempfindlich, weil sich die Pupillen bei Lichteinstrahlung nicht verengen. Du darfst danach kein Kraftfahrzeug führen und auch vom Radfahren würde ich abraten.

Du kannst alleine nach Hause laufen , nimm aber eine Sonnenbrille mit , auch wenn die Sonne nicht raus ist.

Romanzev33  07.10.2019, 07:19

Auch wenn die Sonne nicht scheint, der Himmel bedeckt ist. Wo soll denn eine Sonne raus kommen bitteschön? Hinterm Ofen vielleicht?

Am besten und sichersten ist es wenn man sich bringen lässt, und wieder abgeholt wird. Wenn man so einen Augenarzt-Termin hat.

Du wirst noch eine Weile beim Augenarzt sitzen. Lesen und Auto fahren kannst Du nicht, aber laufen geht schon. Keine Sorge.