Sehe ich naiv/dümmlich aus (Vorurteile, Objektivierung)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe auf dem Bild eine schöne junge Frau mit einem netten Lächeln. Aber naiv oder dümmlich, so etwas wäre mir dazu nicht eingefallen.

Es gibt natürlich das Vorurteil, dass hübsche blonde Frauen dumm sind, aber wer so denkt, bei dem fehlt wohl selber ein wenig.

Das Verhalten deiner Kollegen ist ein Unding, das geht so nicht. Das ist Mobbing gepaart mit sexueller Belästigung, so etwas musst du nicht dulden.

Das hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Du kannst denjenigen dann ruhig und bestimmt sagen, dass Du solches Verhalten nicht länger hinnimmst. Oder Du schaltest Deine Vorgesetzten ein. Immerhin hat der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht und muss solches Verhalten unterbinden.

Da der Idioten-Anteil in deiner Firma recht hoch zu sein scheint, solltest Du vielleicht auf private Treffen, bei denen Dich jemand z.b. im Bikini sehen könnte, verzichten.

Es gibt nun mal viele Idioten auf der Welt, lass Dich von denen nicht unterkriegen.

Anhand deines Aussehens kann niemand feststellen, ob du klug oder dumm bist.

Die Verbindung zwischen Aussehen und Intelligenz wird auch nur bei Frauen hergestellt. Bei Schröder habe ich nie gehört, dass er als Politiker nichts kann, Weil er hässlich ist. Von Merkel durchaus.

Also, diese Aussagen über dich sagen im Grunde nur eines aus: der, der diese Aussagen tätigt, ist ein piep.

Frauen bekommen weniger Komplimente über Leistung und Intelligenz und mehr über Aussehen. Das ist so. Frauen werden aufgrund von Äußerlichkeiten be- und verurteilt.

Die Wette ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Melde das deinen Vorgesetzten.

Zudem klingt es so, als wäre die sexuelle Belästigung Teil von Mobbing.

Das verunsichert, das ist klar und verständlich. Dennoch rate ich dir zur Vorsicht mit Fotos von Dir. Du kannst nie wissen wer hier alles mitliest.

Lass es mich so sagen. Du stellst ein recht hochauflösendes Bild von deinem Gesicht und einem Teil deines Oberkörpers ins Internet, verbunden mit einem Text, in dem einem die Unsicherheit nur so ins Gesicht springt. Als besonders "vorsichtig" würde ich das nicht bezeichnen. Dümmlich? Nein. Naiv? Vielleicht. Ich kenne dich nicht. Aber diese Aktion würde ich auch nicht mit dem Prädikat "klug" auszeichnen...

Lass die anderen doch reden. :-)

Ich würde sagen, du siehst ganz sympathisch aus, bin ohnehin der Meinung, dass man Dümmlichkeit / Naivität nicht am Aussehen festmachen sollte. Aber ich weiß auch nicht, was du mit dieser Frage erreichen möchtest. Wir können - und sollen - hier ja explizit dein Aussehen bewerten, ob deine Arbeit gut ist, sehen wir ja nicht.

Superreich  10.09.2019, 22:02

Wenn es überhaupt ihr eigenes Bild ist!

Dita80
Fragesteller
@Superreich

Warum sollte es nicht mein Bild sein?

Hacker48  10.09.2019, 22:06
@Dita80

Du wirst ihn eh nicht überzeugen. Spar dir die Mühe.

Dita80
Fragesteller
@Superreich

Agenturbild 😂😂😂

Von welcher Agentur? 🤔

Dita80
Fragesteller
@Hacker48

Dafür gehen wir mal was trinken. Senden dann Superreich ein Bild von uns. Nur ist er dann nicht mehr reich sondern arm vor Neid 😉

Kleiner Scherz, aber das es wieder ums Aussehen geht, beweisen ja solche Kommentare

Von daher kann da ja doch nicht so viel Unwahrheit hinter stecken...

Superreich  10.09.2019, 22:17
@Dita80

Ich bin reich, weil Gott mich liebt - und außerdem bin ich weiblich.

Wieso denken fast alle, das "Superreich" zwangsläufig männlich sein müßte?!

Hacker48  11.09.2019, 01:41
@Dita80

Aber worum soll es denn in diesem Beitrag sonst gehen, Dita? Wir können deine Kompetenzen nicht aufgrund eines Bildes einschätzen...

Was möchtest du mit diesem Beitrag erreichen? Was hast du dir vorgestellt, als du den Beitrag verfasst hast? Was hast du dir gewünscht, am Ende zu fühlen?

Und hat es geklappt?

zukurzzulang  11.09.2019, 06:15
@Hacker48

Ganz ehrlich: nicht nur die Aktion kann man nicht als klug auszeichnen, aber auch nicht die Kommentare hier.

Mal so am Rande: über manche Antworten/Kommentare kann man echt nur den Kopf schütteln. Wollte ich einfach mal so ganz neutral in den Raum sagen.

Zur eigentlichen Frage:

Kann man jemandem Intelligenz "ansehen"? Ich glaube nicht. Ich sehe zum Beispiel überhaupt garnicht intelligent aus und wirke verhaltensmäßig auch nicht unbedingt immer so, habe aber durchaus genug auf dem Kasten, um hin und wieder Leute zu überraschen, die mich allzusehr unterschätzen.

Anhand deines Bildes kann man auch nicht erkennen, ob du intelligent oder naiv bist. Du siehst recht freundlich aus, das ist alles, was ich sagen kann, ohne dich zu kennen. Natürlich kann auch das Lächeln gespielt sein, das weiß man als Außenstehender nicht. Bilder sind sehr willkürlich, jeder interpretiert etwas anderes hinein. Texte, so zum Beispiel dein Fragetext, verraten schon sehr viel mehr Handfestes, anhand dessen man Rückschlüsse ziehen kann.

Nimm dir solche dummen Seitenhiebe nicht zu sehr zu Herzen. Wegen der Sache mit der "Wette" würde ich aber vielleicht eine/n Vorgesetzte/n hinzuziehen. Das geht IMO absolut zu weit. In manchen Firmen würde man für solche Sprüche oder "Spaß-Wetten" die Fristlose kriegen.

Nur um kurz auf die Frage zu antworten: NEIN, Du siehst nicht dümmlich oder naiv aus, sondern sehr hübsch. Aber das weißt Du ja. Aber Du scheinst solche Leute magnetisch anzuziehen, die schlecht über Dich reden bzw. die nicht gut für Dich sind. Das ist schade. Ich hoffe nur für Dich, es gewinnt keiner die Wette. Alles Gute für Dich!