Segway Ninebot Go-Kart pro Strassenzulassung?

1 Antwort

Liebe Jenny

Wir leben in einer Zeit in welcher wir die Menschen einschränken müssen. Das heisst, alle Fahrzeuge sollten die Umwelt nicht mit schlechten Abgasen zerstören (Katalyator Pflicht, perfekte Steuerung etc.). Sie sollten aber sicher gebaut sein (Bremsen, Lampen, Sitze, Gurten etc.) und sie sollten bei einem Unfall schwache Verkehrsteilnehmer nicht durch die Formgebung schwer verletzen.

Das sind Tausende von Seiten mit Paragraphen. Das ist also genau reglemtiert. Alle diese Vorschriften müsstest Du einhalten und mit teuren Labortest auch belegen. Dann muss festgelegt werden, welchen Führerschein Du brauchst.

Der Hersteller hatte dies nie im Sinn, es wäre zu teuer.

Tatsächlich hat er der Schweiz eine renommierte Rollermarke aus Taiwan, all die Vorschriften einzuhalten und hat das Ding unten angeboten. Der PGO Bugxter 150 läuft als Kleinfahrzeug. In der Schweiz wurde der Verkauf nach 50 verkauften Exemplaren gestoppt. Die Unfallforschung sah eine Gefährdung von Fussgängern und Radfahrern.

Faktisch heisst das, Dein Projekt wird unglaublich gesetzeslastig.

Trotzdem viel Spass mit Deinem Cart.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Go-Kart, Segway,  Stvzo zulassung)