E Scooter Ninebot aus Niederlande bestellen?

2 Antworten

Leider nicht. Und welchen Führerschein du hast, ist völlig belanglos, da man für E-Scooter keinen Führerschein benötigt. Selbst mit einem Autoführerschein könnte man so einen Scooter nicht versichern. Leider hat Deutschland in der EU (mal wieder) einen Sonderweg eingeschlagen und die Begrenzung auf 20 km/h gelegt. Alle anderen Staaten erlauben 25 km/h.

Anonym260223
Fragesteller

https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/fahrzeuge/kleinkraftraeder/e-scooter/e-scooter-fuehrerschein.html#:~:text=Für%20schnelle%20Elektroscooter%20braucht%20man%20einen%20Führerschein&text=Für%20E%2DScooter%20ab%2025,mindestens%20der%20Klasse%20AM%20unerlässlich.

hab hier gelesen: „Für E-Scooter ab 25 km/h reicht ein Mofa Führerschein aus, für E-Scooter ab 45 km/h ist ein Führerschein mindestens der Klasse AM unerlässlich“

lg und danke für die schnelle Antwort

sebi1981  12.05.2023, 10:59
@Anonym260223

Das Problem ist ja nicht der Führerschein, sondern dass du den so nicht angemeldet bekommst, weil er keine Straßenzulassung hat. Der Versicherung ist es ja egal, ob und welchen Führerschein du hast.

Warte auch auf den F2 Pro d. Habe Segway schon versucht anzurufen und geschrieben.

Ohne Erfolg.

Anonym260223
Fragesteller

Hoffe auch das es mal voran geht. Hab auch überlegt den plus zu holen aber die elektrische Hupe ist mir wichtig