Seefahrt? Welche Aufgaben haben Seemänner auf hoher See. Auf einer langen Reise.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen den Motor kurbeln, Rost klopfen und das Essen essen, was der Smutje macht, sonst wird es schlecht.

PatchrinT
Fragesteller

ich meine in der moderneren Zeit ;-)

odine  09.02.2024, 12:23
@PatchrinT

Auch in der modernen Zeit gibt es einen Motor, Rost und Essen.

PatchrinT
Fragesteller
@odine

Als Beispiel so ein großes Containerschiff,Maschinenüberwachung ok,fallen da schwere Arbeiten an? Ich frage weil im Bekanntenkreis ein Jüngling ;-),zur See fahren will...

odine  09.02.2024, 12:29
@PatchrinT

Die großen Containerschiffe fahren heute mit um die 20 Leuten, und die haben auf so einem Pott schon immer etwas zu tun. Sie gehen ja auch im Hafen beim Entladen zur Hand. In meiner Jugend fand ich einen Job an Bord auch mal gut, zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn meine Berufswahl findet sich in der modernen Seefahrt gar nicht mehr an Bord.
Hier mal die Besatzung eines großen Containerschiffs mit ihren Aufgaben:
Infografik_Wer-macht-was-an-Bord-c-Hapag-Lloyd.png (2000×1262) (mehrcontainerfuerdeutschland.de)

Sie müssen dafür sorgen, dass alles auf dem Schiff reibungslos funktioniert und es instand halten.

Auf See ist solch ein Schiff ständig harten Belastungen ausgesetzt und es ist durchgehend etwas zu reparieren, das salzige Meerwasser zerstört den Lack und greift das Material an, es muss konstant durch neue Anstriche geschützt werden.

Langeweile ist für Seeleute jedenfalls ein Fremdwort, sie haben ständig etwas zu tun.

Die zwei bis drei Nautischen Offiziere teilen sich den Wachdienst auf der Brücke in jeweils 4h Schichten auf. Der zweite Offizier hat auch noch zusätzliche Aufgaben wie Routen bestimmen, Sicherheit und Hospital.Befindet sich ein 3. Offizier an Bord, erledigt der einige Aufgaben des 2. mit. Der 1. Offizier macht Ladungsplanungen und kümmert sich um den Zustand des Schiffes. Er teilt die Matrosen zur täglichen Arbeit ein und überwacht das Ganze. Die Matrosen, angeführt vom Bootsmann erledigen alle anfälligen Arbeiten an Deck. Dazu gehört putzen, konservieren, abschmieren, Ausguck gehen. Langeweile kommt da nicht auf. Oft werden auf See 10h am Tag gearbeitet. Damit man mehr Geld verdient. Die Maschinisten haben ständig etwas zu reparieren oder erledigen Wartungsarbeiten. Sie machen alles, was irgendwie mit Elektrik, Motoren usw zu tun hat. Dazu gehört die Klimaanlage, die Kräne (wenn vorhanden) und und und.
Der Koch kocht 3 warme Mahlzeiten am Tag und kümmert sich um den Proviant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Salue

Die Schiffsführung hat mit der Routenwahl, der Navigation etc. auf langen Reisen immer etwa zu tun. Die Maschinenleute besorgen den Unterhalt der ganzen Technik, denn ein Schiff hat nicht nur den Motor, sondern auch Wellen, Generatoren, Frisch- und Altwasser Versorgung u.s.w.

Das Deckspersonal ist am Rostklopfen und neu streichen. Wenn sie am anderen Ende fertig sind fangen sie am anderen Ende wieder an. Das ist wie bei Stahlbrücken.

Tellensohn

die 18 malaien unter deck müssen permanent die motoren , generatoren , pumpen in betrieb halten und warten .

die nautischen mitarbeiter sind vorallem bei ein und aus fahrten gefragt !