Sedometril 5 mg - 7 Monate alte Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du bist neu hier bei uns? Na, dann doch aber erstmal ganz herzlich willkommen auf "gutefrage"! :))

Unter dem von dir gewählten Themenstichpunkt "Pille" bist du -leider- in einem Bereich gelandet, in dem es sich schwerpunktmäßig um die Antibabypille und die (menschliche) Verhütung ganz allgemein handelt. Du wirst also hier nicht wirklich eine für dich sinnvolle Antwort auf die von dir gestellte Frage erwarten dürfen.

Versuche es doch besser vielleicht einmal unter den Themen "Haustiere" oder "Tierarzt". Mit hoher Wahrscheinlichkeit funzt es dort besser! - Gruß Imke =)

NaaaLeee
Fragesteller

ups.. das hab ich gar nicht so gemerkt was ich da alles fabriziert habe mit den Stichpunkten.. :(

holzlandhexe  31.10.2022, 14:50
@NaaaLeee

Das ist jetzt ja auch um Gottes willen nicht wirklich "schlimm" oder so, nur helfen exaktere und mehr aufs Ziel gerichtete Themen-Stichpunkte eben oft weiter. ;)

Musste wohl jede von uns hier erst lernen...ganzlieblächel. - Gruß Imke =)

Ich habe selber mit meinen Katzen keine Erfahrung mit dieser Pille gemacht. Aber ich würde in diesem Fall dem Tierarzt vertrauen. Es ist nicht unüblich, dass man vom Tierarzt oft auch mal einzelne Tabletten, ohne Beipackzettel bekommt, weil man dadurch eben Geld sparen kann und nicht eine ganze Tabletten-Packung kaufen muss.

Ich denke auch, dass bei einem so kurzen Verabreichungszeitraum keine Gefahr für deine Katzen besteht. Da müssten die Tabletten bestimmt im Dauereinsatz sein, dass eben Tumore auftreten könnten. Ich würde dem Tierarzt vertrauen, dass es wirklich nur darum geht, dass bei den Operationen sicher keine Komplikationen auftreten und die Tabletten den Katzen verabreichen.

SirCuddles  31.10.2022, 12:48

oh bitte, schreib doch nicht, das man bei tabletten beim tierarzt sparen kann, die machen da mind 300% pro tablette, wenn du wüsstest, was das sonst kosten würde, im grunde für das was man an wenigen tabletten bezahlt kriegt man ne ganze schachtel für,

MuellerMona  31.10.2022, 15:31
@SirCuddles

Na dann, entschuldige ich mich vielmals. - Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass so ne Packung mit 50 Tabletten durchaus teuer sein kann. Und als Kundin bin ich eigentlich schon froh, wenn ich nur 10 Tabletten kaufen kann, wenn ich nicht viel mehr benötige. Muss ja nicht sein, dass sich zu Hause unzählige Tabletten stapeln, die man schlussendlich in den Müll werfen... oder zur Entsorgung zurückgeben muss, bloss weil die "Familien-Packung" im Verhältnis preiswerter war.

Dass da ordentliche Margen auf alle Produkten drauf geschlagen werden, bezweifle ich nicht. Meine Beitrag war in Sache Wortwahl wohl einfach etwas ungünstig verfasst.

ja , bei rolligkeit kann krebs enstehen, habe nur noch keine gesehen, wo das der fall war, ist sehr sehrsehr selten,

die tabletten sind für mich neu und nach meiner recherche muss das wohl so sein, das innerhalb von 5 tagen die rolligkeit vorbei ist,

aber ja, er hätte dich über die großen nebenwirkungen und risiken der pille aufklären müssen, das hat was mit verantwortung zu tun, die pille ist gefährlich, wie du feststellen konntest,

die frage ist halt, ob die alternative rolligkeit sofort eintreten würde oder eben nicht,

oder ob man hier unter vorbehalt zur sicherheit dies gibt, deswegen , kann ich dir auch nicht sagen ob du sie absetzen sollst oder nicht ,aber du kannst es aus meinen geschriebenen schließen, wenn sie unnütz und untervorbehalt ist, würde ich sie absetzen,

die gebärmutter sollte mit entfernt werden, da diese pillen auf die gebärmutter gehen,

NaaaLeee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten, der Tierarzt hat sich nun doch per E-Mail gemeldet.

Es ist jetzt so.. das mir die Azubine wohl versehentlich zu viele Pillen bzw. für einen zu langen Zeitraum mitgegeben hat, denn laut ihm sollten es 5 Tage vor den Kastrationen sein in denen ich den beiden jeweils 1/2 Pille pro Tag gebe.. und nicht wie die Azubine sagte 10 Tage jeweils 1/2 Pille. In die Kartei hat sie aber wohl vermerkt das ich "Reserve" wollte falls meine Katzen eine Pille ausspucken.. (was nicht stimmt.. sie hat es so verordnet und bei der Nachfrage ob die Dosierung und die Dauer so stimmen nochmal bejaht.)

Sollte jetzt Morgen und am Mittwoch keine Pillen geben und am Donnerstag dann wieder anfangen damit die beiden wie es eigentlich sein sollte die 5 Tage vor den Kastrationen die Pille bekommen, da er meinte die Risiken während der Kastration wegen einer eventuellen Rolligkeit und der stärker durchbluteten Geschlechtsorgane wäre deutlich höher als die Risiken auf Nebenwirkungen dieser Pille. (Dauertherapien lehnt er laut seinen Aussagen allerdings mit dieser Pille ab.. weiß ich jetzt auch nicht ob das was ich meinen beiden da jetzt dann insgesamt gebe schon zu viel ist oder als Dauertherapie zählt..)

Ja was soll ich sagen.. bin alles andere als begeistert wie das gelaufen ist bzw. läuft, vor allem weil ich den armen Mäusen jetzt 1,5 Pillen zu viel gegeben habe bzw. 3 Tage zu lang.. mit dann 2 Tagen Pause und dann 5 Tage wieder von vorne.. ist sicherlich auch alles andere als gut für die beiden.

Sind beide nur am Schlafen seitdem ich ihnen diese Pille gebe, auch total warm (kein Fieber, das behalte ich immer im Auge!) und Appetit haben sie auch so gut wie keinen. (was wohl die häufigste Nebenwirkung ist)

NaaaLeee
Fragesteller

Er sagt selbst er macht das zur Sicherheit, dass FALLS eine Rolligkeit vorhanden ist, es keine Risiken deswegen bei der Kastration gibt.

Auch sagt er, er kastriert nicht wenn die Pille zuvor nicht eingegeben wird, vor allem in dem Alter oder nur üblichen Zeit der Rolligkeit.

SirCuddles  03.11.2022, 22:23
@NaaaLeee

habe die antworten erst jetzt gesehen: ja, ich hätte den tierarzt gewechselt, den seine bedingungen würden mich stören und seine "tollen" tabletten,

aber ist ja jetzt eh zu spät, und ich kastriere praktisch nicht, vlthat er ja schon seine erfahrungen machen dürfen, das ihm katzen ohne diese tabletten weggestorben sind, weil eine kastration nie ohne risiken ist, aber wohl doch routine sein soll,

da steckt sicher immer irgendwas dahinter, am ende muss der katzenbesitzer eben entscheiden was er mitmacht und was nicht, ich hätte die tabletten niemals gegegen , lieber ne rollige katze als solchen "dreck", aber das ist nur meine meinung,

viel glück und hoffnung, das jetzt auch die kastration wenigstens bei diesen tierarzt gut geht, sonst ist ... alles am dampfen