Secure Boot anschalten wie?

So sieht das momentan bei mir aus wenn ich mein PC neu starte kommt als das was kann ich dagegen tuhen.

Hier ein Bild dazu

evtldocha  19.04.2024, 14:03

Hast Du ein Windows 10 mit MBR Partitionstyp auf dem System?

Hcman454545
Fragesteller

Entschuldige mich aber ich weiß nicht was MBR ist ich habe Windows 10 Pro

2 Antworten

Du musst Windows neu installieren, weil es nach der Umstellung auf UEFI nicht mehr bootfähig ist.

Hcman454545
Fragesteller

Können sie nochmal meine Ergänzungen ansehen meinen Sie das wenn ja wie kriege ich das hin Windows neu zu installieren mit einem USB Stick das weiß ich aber wie auf dem PC wenn es bei mir so aussieht.

Danke Ihnen

Physics96  19.04.2024, 14:09
@Hcman454545

Mach alles rückgängig, dann sollte Windows wieder laufen. Danach kannst du dein Backup machen und einen Bootstick für die Neuinstallation erstellen.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Wie kann ich alles rückgängig machen welche Tastenkombination

Physics96  19.04.2024, 14:14
@Hcman454545

F9 für optimized defaults aber eigentlich musst du nur CSM / Legacy wieder aktivieren.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Okay hab ich gemacht danke Ihnen.

Also wie kann ich jetzt Secure Boot einschalten damit mein PC wieder einwandfrei klappt?

Tut mir leid dass ich keine Ahnung habe ich will das einfach nur einschalten.

Physics96  19.04.2024, 14:26
@Hcman454545

Das geht wahrscheinlich nur mit UEFI. Wofür brauchst du Secure Boot überhaupt?

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Ich benötige das für Valorant also ich kann das aus einem Grund nicht mehr spielen obwohl alles vorher einwandfrei funktioniert hat dort steht jetzt immer wenn ich reingehe das ich Secure Boot einschalten soll.

Physics96  19.04.2024, 14:34
@Hcman454545

Hmm das ist doch schon länger so. Oder hast du schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt? Naja egal wie gesagt du musst Windows neu installieren. Weißt du wie das geht?

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Nicht ganz könnte ich bitte eine kurze Erklärung haben.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Okay nachdem ich das installiert habe muss ich ins BIOS oder wie?

Weil ich will ja Secure Boot einschalten

Hcman454545
Fragesteller
@Hcman454545

Ich bin jetzt im letztem Schritt ich lade Windows erneut runter im Video sagte er das ich dann wieder ins BIOS gehen soll und dort alle Einstellungen zurücksetzen soll. Ist dann aber auch wieder Secure Boot an?

LG und danke im Voraus

Physics96  19.04.2024, 17:29
@Hcman454545

Nein, im Bios musst du CSM deaktivieren und Secure Boot aktivieren. Danach vom Stick booten und die Installation starten.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

okay das hat funktioniert aber jetzt habe ich noch ein Problem ich muss jetzt TPM 2.0 aktivieren ich weiß nicht wie das geht?

können sie mir dabei helfen?

Physics96  19.04.2024, 17:51
@Hcman454545

Das geht auch im Bios unter Security oder so. Suche nach TPM oder fTPM. Aber ich weiß nicht, ob dein Rechner das überhaupt hat.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Okay und was wenn ich das nicht habe?

kann ich dann auch kein Valorant spielen wahrscheinlich schon oder?

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Bei mir gibt es das aber sobald ich auf Trusted Computing gehe ist es dort enabled aber unten drunter steht das kein Security Device gefunden wurde heißt das jetzt das ich das nicht aktivieren kann?

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

Ich habe eine sehr alte das ist mir bewusst dir lautet E5 2680 v4

Physics96  19.04.2024, 18:21
@Hcman454545

Sehr schlecht. Da musst du wohl ein TPM 2.0 Modul nachrüsten, wobei das auch nur rausgeschmissenes Geld wäre, weil Win11 keine Xeon Prozessoren unterstützt. Das beste wäre einen neuen PC zu kaufen.

Hcman454545
Fragesteller
@Physics96

ich habe Windows 10 und werde auch dort bleiben. Wie kann ich das nachrüsten?

Physics96  20.04.2024, 15:18
@Hcman454545

Dein Mainboard muss über einen passenden TPM-Header verfügen, was ich bezweifle.

Secure Boot anschalten wie?

Nicht nötig - es ist bereits eingeschaltet, wie man im ersten Bild sieht.

Hcman454545
Fragesteller

Ja es ist eingeschaltet aber wenn ich es speichere und neu starte kommt kein Windows Logo sondern ist mein Bildschirm dann Weiß und oben links ist ein blauer Strich und es bleibt einfach so. Ich bearbeite kurz die Frage und füge ein Bild hinzu weil was ich geschrieben hat kein Mensch verstanden.