Second Hand Lederhose Reinigen/Desinfizieren?

2 Antworten

Für meinen Enkel, der bei den Pfadfindern kurze Lederhosen trägt, habe ich bis jetzt alle seine Lederhosen auf Trödelmärkten im gebrauchten Zustand gekauft. Ein Händler hat mir auch dieses Desinfektionsspray empohlen, die kurzen Lederhosen von der Innenseite damit einzusprühen. Kurz einwirken lassen und mit einer weichen Bürste leicht ausbürsten. Von der Außenseite habe ich dann leicht ein Lederspray aufgetragen und ebenfals leicht mit einer weichen Bürste aufpoliert. Einige Gebrauchtspuren gehen dadurch auch nicht ganz zu Beseitigen aber eine kurze Lederhose macht dadurch erst den richtigen Charme aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WaMa bloss nicht, so hat meine Mutter mir mal eine ganz tolle Miederweste aus Nappaleder ruiniert.

Hose auf links drehen und (nur) von links mit Desinfektionsspray aus der Drogerie fein besprühen.. an luftiger Stelle auslüften lassen, ggf. wiederholen?

Eine befreundete Hauswirtschaftsmeisterin hat mir das mal für Schuhe und Lederhandschuhe und -kappen (unser Theaterfundus)empfohlen, funktionierte immer gut.

Das Spray gibt's in Sprühdosen für ca 5€, ist mega-ergiebig

Ich seh grad.. kostet sogar nur 3€

Violetta1  07.09.2023, 23:22

PS: wuchtig ist eben >> nur dünn aufspüren, Oberfläche soll nur leicht feucht sein, nicht nass. Lieber mehrfach wiederholen.

Gut trocknen lassen und dann leicht bürsten, damit das Leder wieder Struktur kriegt. Auf die Aussenfläche haben wir es nie gemacht damit es nicht Flecken gibt und/ oder die Struktur verändert.

Ich nehm immer dieses Spray, das sprüht wirklich fein>>

https://www.dm.de/denkmit-desinfektionsspray-flaechen-p4058172185786.html