Lederhose reinigen/desinfizieren?

1 Antwort

Hallo,

ich denke, dass man sich um Keime bei normaler Körperhygiene keine großen Sorgen machen muss. Wenn du dich irgendwo hinsetzt und dir unsicher bist, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Hose bei kaltem, trockenem Wetter über Nacht draußen aufhängen. Die Kälte tötet schon viele Keime ab.

Man kann Lederhosen aber auch in der Waschmaschine waschen: Es gibt spezielles Lederwaschmittel, dass rückfettend wird, so dass das Leder nicht brüchig wird. Einfach im Wollprogramm bei max 30 Grad und ohne starkes Schleudern waschen, zum Trocknen aufhängen und immer mal wieder durchkneten, damit das Leder weich bleibt. Ggf. kannst du das Leder hinterher noch einfetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung