Search Yahoo in Google immer als erste wahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint als Hättest du dir Adware eingefangen. Passiert schnell indem man z.B Download Launcher wie Chip.de sie nutzt oder ähnliche verwendet. MEIDEN!

Zur Lösung:

Lade dir mal Malwarebytes AdwCleaner runter und führe ihn aus. Der erkennt oft solche Dinge.

Zusätzlich kannst du deinen Browser zurücksetzen, und zwar so.

Die beiden "AdBlocker" die du installiert hast, sagen mir nichts. Wirf diese am besten auch einmal runter und ersetze sie durch uBlock Origin. Das ist ein sehr guter AdBlocker der auch auf YouTube funktioniert.

Zu guter Letzt würde ich dir persönlich raten so einen Mist wie "McAfee" vom PC zu schmeißen, sofern du Windows 10 nutzt. Externe AV machen oft nur mehr Lücken auf als sie schließen. Der Windows Defender reicht mehr als aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)
Derme673
Fragesteller

Danke, es funktioniert, mit dem Malwarebytes AdwCleaner habe ich 32 dateien in Quarantäne getan und jetzt ist das "search on Yahoo!" weg. Ich musste nichteinmal Chrome zurücksetzen. Vielen Dank, LG

Änder es in den Einstellungen

Derme673
Fragesteller

Ich suche ja nicht mit Yahoo, sondern es kommt als erste webseite zum vorschlagen (Bild) 😪

PS: Eine zeit lang war es so das Chrome irgendwie Yahoo als "Sichere Suche"

bezeichnet und damit die suchmaschiene war.

Öffne in Chrome die Adresse :

chrome://extensions/

und entferne dort alle Erweiterungen, die du nicht kennst. Du kannst auch vorher einen Screenshot machen und hochladen, dann kann man hier sehen, welche Erweiterung(en) für den Suchspam verantwortlich sind.

Schau mal deine Browser-AddOns durch, ob da eins dabei ist das du nicht ganz sicher selbst installiert hast.

Falls es an den AddOns nicht liegen kann würde ich mal einen Malware Scan machen (Mit CCleaner oder Malwarebytes)

Derme673
Fragesteller

Wo kann ich die Browser Add ons nachgucken / was sind browser add ons?

MrAmazing2  11.10.2020, 15:29
@Derme673

Welchen Browser hast du?

Browser AddOns sind Erweiterungen für den Browser. Vlt hast du versehentlich mal eins installiert das dir auf Google solche Werbung hinpackt.

MrAmazing2  11.10.2020, 15:31
@Derme673
  1. Klicke rechts oben im Browser auf die drei Punkte
  2. Dann auf „Weitere Tools“
  3. Dann auf „Erweiterungen“.

Da sind deine AddOns aufgelistet.

Derme673
Fragesteller
@MrAmazing2

Es gibt ein add on, das kann ich nicht entfernen,das bild sieht aus wie ein Haus (ich habe es oben hochgeladen, unter der Frage)

MrAmazing2  11.10.2020, 16:32
@Derme673

Darüber steht „ihr Browser wird von ihrer Organisation verwaltet“, mit dem selben Logo wie bei dem Addon. Gehört also da dazu. Hat aber vermultlich nix mit der Werbung zu tun, ist also egal.

Die Adblocker die du verwendest sagen mir alle nix, wird aber schon passen. Am besten einfach mal nach den Namen deiner AdBlocker googlen um sicherzustellen dass sie echt sind.

Dann würde ich mal sagen du hast dir Malware eingefangen.

Installier dir ein Programm das deinen PC auf Malware untersucht und diese entfernt.

Empfehlen kann ich AdwCleaner (https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/)

Ist die URL 100%ig google.com? Sonst bist du auf irgendeiner scam Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derme673
Fragesteller

Ja, eigentlich schon, google.com, und jetzt hab ich es nochmal versucht dann kam da nicht Gute frage als erstes sondern Zapeta. net...

AllesKaese3  11.10.2020, 15:35
@Derme673

Dann guck in den Einstellungen nach addons in deaktivieren alle, die du nicht selber installiert hast. Manchmal wirst du bei manchen Downloads dazu aufgefordert irdwelche Müll-addons zu installieren.