Screenshots schärfen, so dass Ausschnitte mit Text gut lesbar sind?

3 Antworten

Im Nachhinein kann man Bilder nur geringfügig verbessern. Du meinst wahrscheinlich so wie im Fernsehen wenn die kriminal Experten schlechte Bilder in gestochen scharfe Aufnahmen verwandeln, das geht in Wirklichkeit nicht.

Aber wenn ein Text icht gut lesbar ist wird man den nicht verbessern können.

Provence22000
Fragesteller

Er ist auf der Seite normal abgebildet - halt in seinem Bereich. Ich dachte, per Screenshot müsste er doch normal abgebildet werden. Aber dass das so unscharf wird... Ich möchte den als Arbeitsprobe verwenden...

Kannst du die Kompression des Bildes einstellen?

Meinst du dieses Tool

Bild zum Beitrag

oder

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Provence22000
Fragesteller

Ja, ich meine das Snipping Tool. Das heißt ja jetzt wohl "Ausschneiden und skizzieren".

Provence22000
Fragesteller
@safur

Und das bildet auch in der Freeware-Version aufgenommene Textbereiche auf einer Seite scharf ab? Ist es für Laien leicht bedienbar?

Im Grunde gar nicht.

Praktisch jedes über Paint hinaus gehende Bildbearbeitungsprogramm bietet Filter an um Inhalte zu schärfen. Meist über Filter/Effekte und dafür auch mit unterschiedlichen Methoden im Rendering.

Aber sie haben alle etwas gemeinsam: Sie erhöhen damit lediglich die Kontraste und stärken sichtbare Kanten. Das mag im besten Fall ein geringfügig schärferes Gesamtbild erzeugen, aber gerade Details gehen dabei eher verloren.

Das Schärfen von Texten ist somit kontraproduktiv. Die feinen Linien, Serifen und schmales Kerning gehen im Zweifelsfall nach dem Schärfen komplett unter. Und wenn der Text schon von Haus aus nicht gut zu lesen ist, dann bringt auch das kräftigste Nachschärfen nichts.

Mehr wäre wenn dann schon bei der Aufnahme darauf zu achten eine vergrößerte Darstellung (zB durch Textzoom sofern möglich) zu achten und ein kompressionsarmes oder Verlustfreies Dateiformat wie PNG oder gar BMP zur späteren Nachbearbeitung zu speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd