Screenshots bei BildschirmÜbertragung verhindern?

3 Antworten

Das ist immer eine Sache zwischen Hersteller des Geräts und Entwickler der Software.

Bei Smartphones ist das etwas einfacher zu erwirken, da zB. iPhones spezielle Zertifikate besitzen, sodass deren Bildschirme nicht direkt gecaptured werden können, ohne vorher einer Kontrolle unterzogen zu werden.

Das beste Beispiel dafür Netflix:

  • Screenshots sind IMMER schwarz
  • und die Bildschrimaufnahme geht auch nicht

Dadurch kann Netflix seine Inhalte urheberrechtlich schützen. Deshalb gibt es auch viele HD-fähige Android-Tablets, auf denen die HD-Wiedergabe auf Netflix gesperrt ist, weil diese keine entsprechende Zertifizierung aufweisen können.

Ich merke schon, ich schweife etwas ab.

So wie ich das sehe, kannst du selbst überhaupt nichts unternehmen. Es ist zB. beim PC Sache der Entwickler von Zoom etc. derartiges zu gewährleisten, jedoch kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass das dort so einfach funktionieren würde.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen. Gruß aus Bayern

Alenobyl

Letztendlich wirst Du es nicht verhindern können, dass ein Bildschirminhalt gesichert wird.

Selbst wenn ein Screenshot verhindert werden kann/könnte, lässt sich sicher nicht verhindern, dass ich den Inhalt mit einer Kamera aufnehme.

nein ! Wenn ein anderer was sieht, kann man das jederzeit aufnehmen.