Schwitzen am fuß vermeiden?

4 Antworten

Dass wir an den Füßen schwitzen ist ganz normal. Als der Mensch noch barfuß lief war das notwendig um die nötige Haftreibung an den Fußsohlen zu haben. Und schauen wir mal in die Tierwelt: Katzen haben die einzigen Schweißdrüsen an den Ballen.

Nun kommt es darauf an aus welchem Material die Schuhe und die Socken sind. Je mehr der Anteil an Synthetik ist umso mehr stinken die Füße. Dabei ist nicht der Schweiß verantwortlich sondern die Abbauprodukte der schweißzersetzenden Bakterien. Diese befinden sich nicht nur in den Socken die man wechseln kann sondern sowohl in den Schuhen als auch in Deiner Fußhaut.

Deshalb solltest Du auch täglich Deine Schuhe wechseln damit sie "auslüften" können. Weiterhin gibt es diverse Schuh- und Fußdeos.

Meine Empfehlung ist allerdings so wenig wie möglich Schuhe und Socken tragen. Das wird bei den meisten in der Arbeit nicht gehen (auch ich muss Sicherheitsschuhe) tragen aber dafür kann man in der Freizeit barfußlaufen und je nach persönlicher Temperaturunter- bzw. im Hochsommer -obergrenze auch draußen beim Spazierengehen. Dies hat außerdem den Vorteil dass die Füße nicht in Schuhe eingezwängt sind und arbeiten müssen und damit beugt man Fußfehlstellungen vor bzw. kann man bei einer vorhandenen Fußfehlstellung diese minimieren zumindest ein weiteres Fortschreiten des Fußverfalls aufhalten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Tobi

6 Hausmittel gegen Schweißfüße

Neben einer sorgfältigen Pflege gibt es viele wirksame Hausmittel gegen Schweißfüße. Wir stellen Ihnen die besten Mittel vor:

  • Nehmen Sie morgens ein Fußbad, um die Füße zu erfrischen. Trocknen Sie anschließend die Füße gründlich ab – auch zwischen den Zehen! Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Füße anschließend trocken föhnen.
  • Salbei hat eine schweißhemmende Wirkung. Geben Sie die Heilpflanze deswegen als Zusatz in Ihr Fußbad.
  • Neben Salbei soll auch folgender Badezusatz Schweißfüße wirkungsvoll bekämpfen: Geben Sie 50 Gramm Eichenrinde, Thymian, Walnussblätter und Weidenrinde zusammen mit 20 Gramm Eukalyptusblättern und drei Litern Wasser in einen Topf und lassen Sie das Gemisch eine Viertelstunde lang kochen.
  • Legen Sie eine dünne Einlegesohle, die den Schweiß aufsaugt, in die Schuhe. Gut geeignet sind dünne Ledersohlen oder Sohlen aus Zedernholz. Ebenfalls empfehlenswert sind Sohlen mit Zimt sowie mit Aktivkohle
  • Verwenden Sie Fußpuder: Den Puder einfach auf die Fußsohle und in die Zwischenräume zwischen den Zehen auftragen. Er saugt entstehende Schweißperlen auf und kann somit Schweißfüße wirkungsvoll bekämpfen.
  • Tragen Sie Socken mit Silberfäden. Die in den Fäden enthaltenen Silberionen sollen angeblich die Vermehrung der Bakterien hemmen, die den Schweiß zersetzen. Sind weniger Bakterien vorhanden, lässt auch der unangenehme Geruch nach.
  • Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/wellness/koerperpflege/fusspflege/schweissfuesse-das-hilft

Ruffy25675
Fragesteller

Danke!

Hoppenla  13.02.2018, 11:14
@Ruffy25675

Die Zimtsohlen kann ich besonders empfehlen, die benutze ich auch. ;-)

BarfussTobi  13.02.2018, 11:57

Ich habe noch ein 7. Hausmittel und das ist sogar kostenlos: Barfußlaufen

Kauf dir Socken mit Kupferfasern. Das ist die einfachste, normalste Lösung, ohne Salbei, oder, oder, oder... Ich kauf sie im Internet bei bonn-copper. Das sind die besten. Kein Fußgeruch mehr.

Mehr Waschen XD

...ne im Ernst jetzt es gibt in Brasilien so ein Pulver zu kaufen das macht das du 1. weniger am Fuß schwitz und 2. dass wenn du am Fuß schwitzt dass es nicht stinkt! Es ist ein natürliches Pulver sprich das besteht zum Großteil aus dem Extrakt der Maishaare...genaueres gibt's auf Rückfrage

...ich benutze es selber und meine Familie auch und es wirkt ab dem erstenmal einpudern eine glatte ewigkeit

hilite2  13.02.2018, 11:16

und das Puderzeug kann man im Internet bestellen!

Ruffy25675
Fragesteller

Hört sich gut an findet man fieses puderzeug unter maishaarn?