Meine Füße schwitzen ohne Grund?

5 Antworten

Gehe zum Hautarzt
Vielleicht kann Er dir gewiss besser helfen

Es gibt flüssige Zubereitungen aus der Apotheke, die Aluminiumchlorid enthalten. Dieser Wirkstoff führt zu einer Verengung der Schweißdrüsenausgänge, dadurch schwitzt du weniger. Man würde diese Lösung anfangs abends alle 2 Tage auftragen. Nach 1-2 Wochen kannst du auf 1 x wöchentlich reduzieren.

Viel Erfolg!

Ein unfehlbares und garantiert unschädliches Mittel gegen Fußgeruch: Etwas Natron in die Schuhe streuen! Natron gibt es in Apotheken und Drogerien, am billigsten aber online (Amazon, Ebay, etc.)

Derpupskopf
Fragesteller

Das Problem sind aber nicht die Schuhe per se sondern meine füsse. War zb heute nur barfuß und dennoch schwitzen und stinken die obwohl ich sie heute morgen gewaschen habe

Also meine Füße schwitzen auch wenn ich bei der Arbeit Sicherheitsschuhe tragen muss und es entsteht dementsprechender Fußgeruch. In der Freizeit bin ich barfuß. Da kann es auch sein dass die Füße schwitzen aber Fußgeruch tritt dann bei mir nicht auf.

Der Fußgeruch entsteht durch Bakterien die den Schweiß zersetzen. Diese Bakterien sind nicht nur in Deinen Schuhen sondern auch auf und in Deiner Fußhaut. Deswegen kann es sein dass Deine Füße auch stinken wenn Du barfuß bist.

Du kannst nur versuchen Deine Schuhe zu desinfizieren. Vor allem immer wenn möglich mehrmals täglich das Schuhwerk wechseln damit es auslüften kann. Und Schuhwerk nur dann tragen wenn es wirklich auch erforderlich ist. Es gibt sehr viele Möglichkeiten wo Du Schuhe trägst wo Du durchaus auch barfuß sein könntest.

Bitte nicht mehr mit Seife oder anderen alkalischen Duschmitteln waschen! Das zerstört die normale Hautflora und deshalb versucht sich die Haut mit mehr Schwitzen zu schützen.

Als erste Hilfe mach dir eine Mischung 1:10 mit Apfelessig und Wasser und reib dir damit nur einen Fuss überall ein. (Also in ein Gefäss 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser.) Dann warte 10 Minuten bis es trocken ist und vergleiche mit dem anderen Fuss.

Ist der Juckreiz besser, mach es auch beim anderen Fuss. Danach mit einigen Tropfen von einem neutralen Öl ( Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) eincremen.

Mit dem Essigwasser ca. 5 Tage täglich morgens und abends weiter einreiben, dann sollte sich die Haut erholt haben und den normalen körpereigenen Fett- und Säureschutzmantel wieder aufgebaut haben.

mehr zum Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answe...

Liebe Grüsse mary