Schwimmen ohne Wasser (Meersalz oder Chlor)in Augen zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist denn für dich wichtiger? Im Meer (oder Schwimmbad) zu schwimmen oder nicht komisch auszusehen.

Ich persönlich muss sagen, ich gehe lieber schwimmen. Ich kenne dein Problem, ich kann auch keine Augen unterwasser auf halten, ohne dass sie danach weh tun. Ich trage immer wenn ich schwimmen gehe eine Taucherbrille, weil ich damit einfach am besten zurechtkomme. Eine Schwimmbrille hilft natürlich auch. Dann ist mir die Optik erstmal egal. Die Leute ignorieren dich sowieso, denen ist das meistens eigentlich egal.

Wenn du nicht "komisch" angeguckt werden möchtest, musst du das schwimmen entweder sein lassen oder mit dem Brennen klarkommen und es aushalten.

Als ich meinen Surfschein gemacht hab, hat das trocknende Meersalz irre im Gesicht gebrannt. Abgesehen davon, dass in der SurfSchule Sonnencreme verboten war und wasserfeste Creme damals noch selten und teuer war, musste ich mit TShirt aufs Wasser um nicht zu verbrennen.

Meine Eltern haben mir dann Vaseline ins Gesicht geschmiert, was zwar nicht den Regeln widersprach, aber diese doch iwie konterkariert hat. Wenn ich beim Runterfallen die Creme zu stark verschmiert habe, musste ich teilweise an Land und das Salzwasser mit einer Wasserflasche abspülen und neu eincremen.

Heute ist das zum Glück nicht mehr so!

Ansonsten: Es soll auch Schwimmbäder geben, die mit Ozon desinfizieren, also ohne Chlor! Vllt kann man das iwie rausfinden, wo sie das so machen!

Außerdem halt Baby/Kinderbecken meiden! Dort wird am meisten gemacht, eben weil es nötig ist!,

NiniiAlpaca
Fragesteller

Danke für die Antwort! 😄

Clowneumel  14.10.2019, 07:59

Hallo Spikeman, bei Bädern, die mit Ozon desinfizieren ist auch Chlor, also unterchlorige Säure, als Desinfekzionsmittel im Wasser. Es wird ja immer nur ein Teilstrom aus dem Wasserbecken außerhalb des Beckens im Technikbereich mit Ozon desinfiziert und dieses Ozon darf auch nicht ins Becken kommen, wird also nach der Desinfektion sofort wieder entfernt über Aktivkohlefilter und damit auch im Beckenwasser ein Desinfektionsmittel vorhanden ist, wird da ganz normal in geringen Mengen Clor (z.B. über Chlorgaszuführung und Vermischung oder über Chlorgranulatlösung ) zugeführt. Damit haben die Becken einen Puffer an Desinfektionsmittel. Wenn also Keime durch Badegäste eingetragen werden, vor allem Krankheitskeime (z.B. Fäkalienkeime, weil sich Kind den Arsch nicht richtig abgewischt hat) dann würde es ja Stunden dauern, bis dieses keimbelastete Wasser über die Beckenumwälzung mal beim Ozon vorbeikommt. Da muß ein Desinfektionsmittel im Beckenwasser sein, dass sofort die Darmkeime z.B. abtöten kann und das nach der Norm innerhalb von 30 Sekunden.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister

Spikeman197  14.10.2019, 08:33
@Clowneumel

Schade, aber Danke für die ausführliche Erklärung.

Trotzdem scheint die ChlorBelastung etwas geringer UND der Chlor(Amin)-geruch soll auch weniger stark sein.

Steht das bei öffentlichen Bädern iwo, ob sie eine OzonAnlage verwenden?

reine Gewöhnungssache , im Meer ist auch weniger Chlor im Wasser als im Schwimmbad

NackterGerd  13.10.2019, 07:58

im Meer ist auch weniger Chlor ?!

Ich wusste gar nicht dass jemand das Meer cloren würde.

Welcher Strand sollte das denn sein?

Leisewolke  13.10.2019, 15:04
@NackterGerd

...im Meer ist auch weniger Chlor .. jupp.nenne mir einen Teil des weiten Meeres wo es anders ist

Clowneumel  14.10.2019, 08:04
@NackterGerd

Ja auch 0 % Chlor im Salzwasser ist weniger Chlor als im Beckenwasser.

Im Meer ist der Salzgehalt ein gutes Desinfektionsmittel. Salzwasser mögen viele (menschliche) Krankheitskeime nicht. Auch ist die Keim-Vermehrungsgeschwindigkeit von Salzwasser vile geringer als von Süßwasser.

Es gibt ja auch Schwimmbecken in Bädern, die mit Salzwasser gefüllt sind (Therapiebäder z.B.) und auch dort muß noch, wenn sie der Öffentlicjhkeit angeboten werden, mit Chlor desinfiziert werden.

Spikeman197  14.10.2019, 08:30
@Clowneumel

naja, Chlor, bzw. Hypochlorid ist etwas ganz anderes als ChloridIonen aus Salz. Das Salzwasser trotzdem in Wunden brennt und für manche beim Trocknen auf der Haut unangenehm sind, hat damit auch nyx zu tun!