Schwieriger zu verstehen?

3 Antworten

Persönlich finde ich Niederländisch etwas einfacher zu verstehen (komme aus NRW), da gibts Parallelen zum Platt.
Ich bin aber auch schon mehrmals in den Niederlanden gewesen während ich noch nie südlich des "Weißwurstäquators" war, da konnte ich mich also schon mehr reinhören.

Ob für einen Berliner, einen Sachsen oder sonst wen, der Deutsch als Muttersprache spricht, dürfte Schwyzerdütsch leichter zu verstehen sein als Niederländisch.

Niederländisch ist eine andere Sprache. Es gibt ein paar Verben und auch Nomen, die dem Deutschen ähnlich sind. Dadurch hat man manchmal das Gefühl, man würde ganz gut verstehen, aber viel ist das trotzdem nicht. Wer Platt spricht, ist etwas im Vorteil, besonders auch, wenn er Niederländisch geschrieben sieht.

Ich spreche zwar etwas Platt, aber ich kann im Radio den niederländischen Nachrichten nicht folgen. Im Schweizer Rundfunk dagegen verstehe ich die Nachrichten zum größten Teil. Wenn natürlich ein alter Alpbauer interviewt wird, der nur noch ein paar Zähne im Mund hat, sich wenig Mühe gibt, sauber zu artikulieren, und wenn er außerdem sehr spezielle Ausdrücke aus der Landwirtschaft und aus seiner Region verwendet, dann verstehe ich auch kaum noch etwas.

berliner und hochdeutsch standard, du bist witzig

beides gleich, bin aus nrw