Schwierige Situation mit Beziehung was würdet ihr tun?

2 Antworten

Ihr solltet euch überlegen ob die Beziehung es wert wäre die Freundschaft zu ihrer BFF zu verlieren. Anderseits fällt Liebe dahin, wo man es nicht denkt und die Freundin müsste es halt verstehen. Wenn sie ihre BFF wirklich liebt, wird sie damit zurecht kommen das ihr zusammen seid

Alles gute bis dahin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

David932
Fragesteller

Danke wirklich!

Lieber David932,

das ist eine schwierige Situation für Dich, keine Frage.

ich habe gelernt: Wenn Frauen von Liebe sprechen, dann meinen sie vor allem auch Sicherheit und Geborgenheit. Dieses Verlassenwerden ist genau das, was sie nicht wollen und was ihnen besonders zu schaffen macht. Das führt zum Ruf nach verantwortungsvollem Verhalten des Mannes.

Wir Menschen suchen Gemeinschaft und sind beziehungswillig. Jedoch muss man gut überlegen: "mit wem will ich mich binden?" Um Pro und Contra zu prüfen, dafür ist die Kennenlernphase da. Man macht mit einem Neuwagen keine Amerikarundfahrt und sagt zum Verkäufer: "nach der Rundreise überlege ich, ob ich den Wagen kaufen will." Damit will ich sagen: Es gibt Aktivitäten, die in eine feste und stabile Beziehung gehören und nicht in ein Kennenlernen, weil eben eine tiefere Bindung entsteht.

Und Bindung entsteht besonders dann, wenn man miteinander das Bett teilt. Miteinander das Bett teilen und dann irgendwann festzustellen "eine andere Frau ist anziehender als Du" ist unreif und ohne Verantwortung.

Solange man sich nur freundschaftlich begegnet, muss man akzeptieren, dass sich der andere evt. in eine andere Richtung, von mir weg, bewegt. Nur weil ich jemanden sehr nett finde, ist es realitätsfern anzunehmen, diese Person bleibt immer bei mir. Aber wenn ich mit jemandem das Bett teile, Sex habe, dann wird eben i.d.R. eine tiefere Bindung entstehen. Für Dich als Mann mag Sex nicht diese tiefere Bedeutung haben, für Frauen ist das i.d.R. anders. Du siehst es ja an den Reaktionen beider Frauen.

Wenn Du mit Deiner "alten" Freundin das Bett teiltest, hast Du Dich nun schuldig gemacht. Du hast Dein (wortloses) Versprechen gebrochen. Dass sie tief enttäuscht ist, kann ich gut verstehen.

Deiner neuen Freundin hast Du Hoffnungen gemacht. Dass sie die Verwirklichung des (wortlosen) Versprechens wünscht, ist ebenfalls verständlich. Da sitzt Du nun zwischen zwei Stühlen.

Jetzt lass mal die Gefühle weg. Gefühle können sich ändern. Wenn Gefühle denken und analysieren könnten, hießen sie Gedanken. Gefühle aber geben nur Auskunft über Deine eigene Befindlichkeit. Wenn Dir Gefühle z.B. mitteilen "bei dieser Frau fühle ich mich besonders gut" dann ist das keine vernünftige Auskunft.

Zur vernünftigen Auskunft gehören Überlegungen, ob diese Frau die Qualitäten hat, die Du ein Leben lang besonders schätzen willst. Du willst zu ihrem Wohl mehr beitragen, als zum Wohl irgendeines anderen Menschen - und traust Dir das auch zu. Wenn also auch der Verstand "ja" sagt, dann macht man i.d.R. Nägel mit Köpfen. Und wenn man noch etwas unsicher ist, dann kommt man dem Anderen weiter nah, um ihn (sie) näher kennenzulernen, aber man hält auch soviel Abstand, dass man ohne Kollateralschäden wieder auf mehr Distanz gehen kann, falls die Vernunft zu einem "nein" kommt. Sich also nur auf seine momentanen Gefühle zu verlassen, ist für eine Entscheidung einfach zu wenig.

Um Dich zu schützen - aber vor allem auch um verantwortlich zu handeln - ist immer der Verstand zu benutzen. Ob Du eine vernünftige Abwägung vorgenommen hast, kann ich Deinen Beschreibungen nicht entnehmen. Wenn das noch nicht passierte, dann hole das bitte ausgiebig nach. Lass Dir genügend Zeit...

Und wo Du durch rein emotionales Verhalten einen Vertrauensschaden bewirkt hast, da solltest Du Dich entschuldigen.

Diese Antwort ist sicherlich sehr kurz und beantwortet Deine Frage unvollständig. Frage bitte nach, wenn Du an dieser oder jener Stelle Bedarf hast. Sicher ist, am Ende jeder Überlegung sollte Deine klare Entscheidung stehen.

David932
Fragesteller

Hallo,

danke für deine liebe Antwort. Wenn ich noch fragen hab melde ich mich.

Lg.