Frage von PhantasticB, 145

Meine beste Freundin hat sich in mich verliebt D:!?

Gestern Abend hat meine beste Freundin mir (17, m) geschrieben, dass sie schon länger Gefühle für mich hat. Ich wusste das schon vorher, meine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich beide darüber unterhalten hatten. Ich hatte in der letzten Zeit häufiger die Situation, dass ein Mädchen mir seine Gefühle gestanden hat, aber diesmal ist das was anderes. Schließlich ist sie meine beste Freundin und ich will unsere Freundschaft nicht zerstören. Nur erwidere ich ihre Gefühle eben nicht; ich liebe ja meine Freundin D: Gestern Abend hat sie mir noch mal "Ich liebe dich ♥" geschrieben. Ihr klarzumachen, dass ich sie nicht liebe, was schon schwer genug, aber wie soll ich damit jetzt umgehen. Was kann ich ihr antworten, möglichst ohne sie zu verletzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von liebemiki, 107

Halluu ☺ Also ich an deiner stelle würde ihr sagen, dass du das sehr süß findest, aber du ya schon in einer Beziehung bist (soweit ich das richtig verstanden habe) und du deshalb auch nix für sie fühlst. Außerdem möchtest du auch eure Freundschaft dadurch nich gefährden. Ich bin mir sicher das sie definitiv traurig sein wird, aber mit der Zeit legt sich das bestimmt wieder ☺
Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen :)

Antwort
von BarbaraAndree, 60

Zur Liebe gehören nun einmal zwei und man kann nicht zu einer Liebe überredet werden, wenn dafür keine vorhanden ist. Sage ihr, dass sie deine beste Freundin ist und du sie als solche liebst, aber nicht mehr. Deshalb kann es keine Sex-Partnerschaft mit ihr geben. Es wird schwer für sie werden das zu akzeptieren, aber sie wird es müssen. Vieleicht könnte sogar euere Freundschaft darunter leiden.

Antwort
von Erklaerbaer17, 63

Also hab ich das nun richtig gelesen du hast eine beste Freundin, aber ein Mädchen mit der du fest zusammen bist? So ganz ersichtlich war das jetztt nicht.

Wenn ich also richtig gelesen habe. Finde ich es vollkommen in Ordnung wenn du zu der besten Freundin sagst. "Hey sorry finde dich voll nett aber das wars auch schon. Ich liebe mein aktuelles Mädchen und bitte dich das zu respektieren. 

Entweder sie macht es, oder sie macht es nicht. Das schlimmste was dir passieren kann ist das du eine gute Freundin verlierst. Aber das glaube ich nicht mal, den wenn sie dich liebt bleibt sie an dir dran. (Gelegenheit macht Diebe)=ihr Gedanke denk ich.

Antwort
von Linaa2899, 32

Du solltest nochmal mit ihr darüber reden und ihr klar machen dass du das nicht willst. Sowas ist immer eine blöde situation aber du kannst nichts dafür dass du die gefühle nicht erwiederst, vielleicht solltet ihr erstmal ein bisschen abstand halten bis sie sich beruhigt hat

Antwort
von Spidermini, 56

Das ist aber ganz schön egoistisch von ihr, wenn du in der Beziehung bist und deine bf dir sowas erzählt. Am Besten sagst du deiner Beziehung davon nichts

Kommentar von PhantasticB ,

Die beiden haben ja schon darüber gesprochen, die sind auch ziemlich gut befreundet. Meine Freundin hat mich ja überhaupt erst vorgewarnt...

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 23

Derweil Du selber eine feste Freundin hast und auch die Gefühle deiner besten Freundin nicht erwiderst, so bleibt dir letztendlich auch nichts anderes übrig, als deiner besten Freundin primär sozusagen klaren Wein einzuschenken und wie dieser Wein deiner besten Freundin dann letztendlich schmecken wird respektive wie sie das dann verkraften wird, das ist halt unter diesen Umständen nur sekundär. Bei Lichte betrachtet ist die Liebeserklärung von deiner besten Freundin auch nicht gerade das klügste gewesen, was sie tun konnte und nun muss sie halt auch die bittere Pille schlucken.

Antwort
von Beton10, 40

Gib ihr ein korb so oder so wirst du sie verletzen wenn du sagst ich bin in einer Beziehung wird sie auch traurig

Kommentar von PhantasticB ,

Sie weiß ja, dass ich in einer Beziehung bin. Die beiden kennen sich sogar total gut und sind auch miteinander befreundet...

Kommentar von Beton10 ,

dann muss du ihr ein korb geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community