Schwierige Mathe Aufgabe mit Körper?

3 Antworten

  1. Schritt: Querschnittsfläche berechnen; alle notwendigen Angaben für ein Trapez sind vorhanden.
  2. Schritt: Volumen berechnen; Einheiten anpassen, da m und km gegeben sind.

Die Schritte 1 und 2 können auch zusammengefasst werden.

GrandmasterSiva
Fragesteller

ja, aber wie berechnet man die querschnittsfläche

gauss58  08.01.2019, 19:28
@GrandmasterSiva

A = 1/2(a + b) * h (Trapezfläche)

A = 1/2(30m + 7m) * 6m

A = 111m² (Querschnittsfläche)

SebRmR  08.01.2019, 19:29
@GrandmasterSiva

Das ist ein Trapez. Formel sollte man in der Formelsammlung, im Mathebuch oder bei Wikipedia finden.

GrandmasterSiva
Fragesteller
@gauss58

achso einfach normal AUSRECHNEN, ich war verwirrt wegen dem querschnittsfläche

Die Fläche ausrechen geht wohl A=(a+c)/2 *h,aber dennoch fehlt was.......das ist unlogisch.

Wenn es ein Deich sein soll, dann muss der auch eine Dicke haben!?

Querschnittsfläche berechnen* und mit der Länge multiplizieren. Auf die Einheiten achten (m, km).

Das ist ein Trapez. Wie man dort die Fläche berechnet steht in der Formelsammlungg/Mathebuch.

GrandmasterSiva
Fragesteller

verstehe ich irgendwie nicht

SebRmR  08.01.2019, 19:35
@GrandmasterSiva

Was verstehst du genau nicht?

Wie man die Fläche eines Trapezes berechnet, kann man nachschauen.

Die Einheiten müssen stimmen. Man kann nicht m² mit km multiplizieren. Also umrechnen, bspw alles in m bzw. m² oder km und km².

Warum rechnet man Querschnittsfläche mal Länge?
Das Volumen manher Körper kann man mit Grundfläche mal Höhe berechnen. In der Aufgabe kann man ein Trapez mit den genannten Maßen als Grundfläche nehmen. Diese Fläche multipliziert man aber nicht mit der Höhe, sondern mit der Länge. Man könnte sich ja vorstellen, wenn es einem klarer damit wird, dass der Deich nicht wie üblich "liegt", sondern 7 km senkrecht in die Höhe steht. Er "steht" sozusagen auf der trapezförmigen Querschnittsfläche.

GrandmasterSiva
Fragesteller
@SebRmR

achso , jetzt hab ich dich eh verstanden antwort ist 777.000 m3