Schwierige Mathe Abi-Aufgabe?

2 Antworten

fk(x) = e^-k * ((x - k)³ - 3 * (x - k) + k²)

Ortskurve von fk(x):

h(x) = e^-x * x²

Ortskurve von tk(x):

j(x) = 3 * e^-(x -2) * (x - 2)²

Der Faktor 3 bleibt beim Ableiten erhalten und x wird durch x - 2 ersetzt. Das führt zu:

tk(x) = 3 * e^-k * ((x - 2 - k)³ - 3 * (x - 2 - k) + k²)

MarkusFre
Fragesteller

Aber wieso wird x durch -2 ergänzt? Wie kann man sich das logisch erklären?

gauss58  26.04.2024, 08:48
@MarkusFre

x wird nicht durch -2 ersetzt, sondern durch x - 2. Um diesen Betrag ist j(x) gegenüber h(x) verschoben.

j entsteht aus w, indem man den Graphen um 2 in positive x-Richtung verschiebt und um 3 in y-Richtung streckt. Dasselbe würde ich mit f tun.