„Schwester“ will nichts mit uns zu tun haben?

5 Antworten

Jeder Mensch empfindet anders, vielleicht is für sie irgendeine Situation viel tragischer/ ernst zunehmender gewesen als man annehmen kann 🙈

Manchmal macht auch der Freundeskreis etwas aus.

Versuch doch mal mit ihr Verständnisvoll zu sprechen, ohne Anschuldigungen und sei offen zu ihr 🥰

Als Geschwist bekommt man nicht zwangsläufig alles mit. Was deine Schwester als ein Problem sah, ist euch vielleicht gar nicht als solches aufgefallen. Dazu ist 16 auch nicht gerade ein leichtes Alter.

Der WDR hat eine ganz interessante Doku dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TjZXyAVfAuk

Je nach dem, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist, würde ich schon den Kontakt suchen. Man wird älter, verständinisvoller und lebenserfahrener. Ich bin aber auch ein Familienmensch - anderen wäre es vielleicht egal.

Das nennt sich Pupertät und das Nest verlassen.

Läuft halt nicht immer wie im Bilderbuch.
Die Gründe sind verschieden und es kann eine längere Geschichte sein. Irgendwann kommt der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

SVara7
Fragesteller

Aber warum ist dann so abgeneigt von uns? Natürlich verlässt man irgendwann das nest

Mooncrash  08.09.2022, 12:33
@SVara7

Frag sie doch. Ich meine du leugnest sie jetzt hier auch nach 16 Jahren und sagst, sie sei nicht mehr deine Schwester ;)

SVara7
Fragesteller
@Mooncrash

Wie geschrieben keinen Kontakt keine nummer weil sie nicht will, ich möchte nicht hinterher laufen.

Mooncrash  08.09.2022, 12:35
@SVara7

Tja, und wenn Niemand sich Gegenseitig hinterherlaufen möchte? Schönes Leben noch... Wär doch schade oder?

SVara7
Fragesteller
@Mooncrash

Klar jeder lebt sein leben weiter ich wollte nur wissen ob ihr es auch so sehen würdet.

Mooncrash  08.09.2022, 12:40
@SVara7

Schade, also bist du ein Teil dieses Problems ;)

SVara7
Fragesteller
@Mooncrash

Warum findest du das? Du bist schon bisschen am provozieren wenn du keine hilfreiche Antwort hast dann schreib einfach dazu nichts

Mooncrash  08.09.2022, 12:43
@SVara7

Ich hab dir die Antwort gegeben und auch gezeigt warum du Teil des Problems bist: Rede einfach mit ihr. Wenn beide Schwestern meinen, die Andere soll was machen, wird NIE was draus. Was wirklich schade ist.

Könnt ja mal ne Aussprache machen. Und das kann auch von dir kommen.

Also, wenn ich deine Fragen so verfolge, dann hattet ihr zwar ein Dach über den Kopf und Essen und Kleidung, aber ansonsten lief auch ganz viel schief bei euch,. So ganz glücklich bist du ja auch nicht mit deinen Eltern und wenn ich lesen, was du für einen Mann hast, dann denke ich auch, dass man sich wohl das anlacht, was man zu Hause kennengelernt hat. Zumindest finde ich deine Beziehugn zu deinem Mann auch problematisch teilweise.

Ich nehme an, deine Schwester hatte also gute Gründe von zu Hause wegzugehen und auch den Kontakt abzubrechen. Also reflektoer mal deine Beziehugn zu deinen Eltern und dann versetz dich in die Lage deiner Schwester.

Manchmal bekommen Geschwister nicht alles mit.

Manchmal weil sie abgeschirmt werden zu ihrem Schutz. Manchmal, weil sie selbst in der Familiendynamik so verstrickt sind, daß die nicht wahrhaben können was los ist