Schwester will nach Yakutsk auswandern Russland bis zu -70 Grad?

12 Antworten

Wo ist denn dein Problem?

Ist doch ihre Sache wohin sie wann wie auswandern will. Wenn ihr die bis zu -70 Grad nicht zu kalt sind, dann lass sie doch.

Na ja, -70° C sind auch dort die absolute Ausnahme. Das Durchschnittswetter in Jakutsk sieht so aus:

Die warme Jahreszeit dauert vom 16. Mai bis zum 12. September 3,9 Monate, wobei die durchschnittliche tägliche Höchsttemperatur über 13 °C liegt. Der heißeste Tag des Jahres ist der 15. Juli, an dem die durchschnittliche Höchsttemperatur 25 °C und die durchschnittliche Tiefsttemperatur 14 °C beträgt.
Die kalte Jahreszeit dauert vom 16. November bis zum 26. Februar 3,3 Monate, wobei die durchschnittliche tägliche Höchsttemperatur unter -24 °C liegt. Der kälteste Tag des Jahres ist der 5. Januar, an dem die durchschnittliche Tiefsttemperatur -42 °C und die durchschnittliche Höchsttemperatur -36 °C beträgt.

Das sind Temperaturen, mit denen man leben kann, wenn man ein paar Regeln beherzigt und ein gut beheizbares Haus oder gut beheizbare Wohnung hat. Mir persönlich wäre das lieber als ein Ort, an dem nicht solche durchschnittlichen Minus-, sondern entsprechende Plusgrade herrschen würden.

Auf den Rest wie Sprachkenntnisse, Arbeit etc. gehe ich nicht weiter ein, weil es selbstverständlich ist.

Ich will Deine Schwester nicht davon abhalten, aber Du kannst sie auf die Einreisebestimmungen hinweisen, die man überall im Internet findet. Solange Corona noch ein Thema ist, darf sowieso keiner Einreisen, der nicht Familie vor Ort hat oder zum Betrieb von Anlagen gebraucht wird.

Ansonsten braucht sie ein Visum, muss einen Arbeitsplatz vorweisen können, sollte russisch sprechen können (schließlich Amtssprache), jakutisch wäre von Vorteil (Ortssprache) - sonst wird es mit dem Einkaufen schwierig.

Diverse Versicherungen müssen vorher in Russland geschlossen werden (Unfall-, Kranken- usw.).

Alle Unterlagen müssen teuer ins russische Übersetzt werden, alle Zeugnisse, Urkunden usw. Pro Dokument sind da schnell mal 50 Euro weg.

Selbst die üblichen Auswanderungshomepages, die sonst euphorisch von Auswandern schwelgen, raten bei Russland zu mehreren Jahren (!) Vorbereitung.

Und ob 60° Temperaturunterschied zwischen Januar und Juli erstrebenswert sind... naja, man gewöhnt sich an alles.

Woher ich das weiß:Recherche

thelasse  21.08.2021, 20:07
Ich will Deine Schwester nicht davon abhalten, aber Du kannst sie auf die Einreisebestimmungen hinweisen, die man überall im Internet findet. Solange Corona noch ein Thema ist, darf sowieso keiner Einreisen, der nicht Familie vor Ort hat oder zum Betrieb von Anlagen gebraucht wird.

Das stimmt nicht mehr. Die Einreise per Flugzeug ist für deutsche Staatsbürger wieder möglich. Man kann inzwischen sogar wieder Touristenvisa beantragen. Die von dir genannten Einschränkungen gelten nur noch bei Einreise auf anderem Weg als per Flugzeug.

Chris428  21.08.2021, 23:04
@thelasse

Manch Homepage scheint noch nicht aktualisiert zu sein oder wartet gleich auf die nächste Welle ;-)

Es ist ihre Entscheidung wohin sie auswandern möchte. Wenn du möchtest das sie nicht auswandert würde ich mal das Gespräch mit ihr suchen damit du ihre Beweggründe verstehen kannst.

Wieso abhalten? Ist doch Ihre Entscheidung ob sie nach Jakutsk auswandert oder nicht. Ich hab auch vor, dorthin zu ziehen, und keiner kann was sagen, denn am Ende des Tages ist es meine Entscheidung