Meine Spülmaschine hat zwei Programme, ein mit 50 und ein mit 70 Grad. Auf 50 Grad wird das geschirr öfters nicht richtig sauber. Ich wollte die Spülmaschine aber nicht auf 70 Grad laufen, wenn ich keine Töpfe etc drin habe, da ich dies für energieverschwendung halte. Irre ich mich da und sind 50 Grag einfach zu niedrig?
50 Grad oder 70 Grad?
Antworten (11)
-
2Antwort von
angora73angora73
Versuche es doch erst mal mit anderen Tabs (oder anderem Pulver) bevor du gleich auf 70 ° hoch gehst.
-
2Antwort von
anjannianjanni
50 Grad kann bei grober Verschmutzung zu niedrig sein.
Wenigstens hin und wieder solltest Du also die höhere Temperatur wählen. Außerdem das Sieb regelmäßig reinigen.
-
1Antwort von
teppichhaiteppichhai
Wenn es sonst nicht sauber wird kann es keine Energieverschwenung sein. Wenn du unsauberen aber ökologisch korrekten Geschirr leben kannst - OK
-
-
1Antwort von
andyleinandylein
Kommt auch auf die Tabs oder das Pulver an das du benutzt! Hast du genug klarspüler und Salz darin! Meine zeigt es mir an wenn was zu wenig ist und wenn klarspüler fehlt merke ich das auch schon vorher dann setzt sich so ein Granulat in den Gläsern ab!
-
1Antwort von
claudia2566claudia2566
ich habe das Problem auch, ich spüle als mit der Hand nach:-)
Kommentar von
anjannianjanni Das ist aber noch weniger sparsam, als die Spülmaschine immer mal auf der höheren Temperatur laufen zu lassen...
Kommentar von
WilliPahlWilliPahl Das kann doch nicht Sinn des GS sein?
-
0Antwort von
WilliPahlWilliPahl
Ich spüle mit Tabs vom ALDI, wird alles sauber. Vielleicht solltest Du das schmutzige Geschirr nicht so lange draußen antrocknen lassen. Mein GS hat ein ExtraSpülgang wenn GS noch nicht voll.
-
0Antwort von
Michaela2684Michaela2684
50° reichen nicht wenn Essensrückstände stark eingetrocknet sind - ich spüle die Teller nach dem Essen kurz ab - dann werden sie (bei mir) auch bei 50° immer Sauber!
-
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Ich spüle nur mit 50 Grad, ohne Vorspülen und auch die Töpfe, das geht problemlos. Allerdings muss man möglichst täglich das Sieb reinigen, sonst setzt sich der gesammelte Schmutz auf dem sauberen Geschirr ab.
-
0Antwort von
natti83 also ich füll ständig klarspüler und salz nach. lasse immer wieder zwischen durch die maschine leer mit speziellem reiniger laufen und hab auch schon vier verschiedene tabs probiert. nützt alles nix. nur bevor ich danach oder davor das geschirr von hand abspüle, kann ich wahrscheinlich auch auf 70 grad drehen. keine ahnung.
-
0Antwort von
Peru1Peru1
Ich spüle alles mit 50°C. Im höchsten Fall wird einmal ein Topf nicht sauber. Ändere mal dein Spülmittelpulver.
-
0Antwort von
nevisnevis
spüle die stark verschmutzen teller vor, dann sollte es sauber werden, für gläser und kaffeegeschirr ist es heiß genug
Ich denke einen einmaligen Versuch kann man sich sogar bei 70° leisten. Die 0,5 Cent höhere Stromkosten können sich lohnen