Frage an alle russen/russlanddeutsche - würdet ihr wieder zurück nach russland auswandern?

4 Antworten

Wenn die Menschenrechte dort geschützt sein würden, die Krankenpflege gute Gehälter hätten und irgendwelche Stabilität wäre, dann vielleicht schon. Und nur zurück nach St. Petersburg, andere Städte kommen für mich nicht in Frage. Aber mit so einem Leben, wie ich früher hatte, auf gar keinen Fall. In Deutschland bin ich besser akzeptiert, gesetzlich geschützt und eigentlich insgesamt zufrieden.

1.Es muss Dir klar sein, dass trotz Deinen Vorstellungen ein Umzug in eine anderes Land eine Strapaze ist. Und Russland ist auch nur ein Land und hier leben auch normale Menschen, die unterschiedlich drauf sind. Erwarte kein Willkommenskomitee, nur weil Du nach Russland ziehst. Deswegen musst Du dich im Vorfeld informieren über alles und Dir im klaren sein wie Du Dein Leben gestalten willst in Russland. Einfach nach Russland kommen und erwarten, dass allles von allein klappt wird nicht funktonieren. Dir muss klar sein wo Du leben, arbeiten/studieren willst und wie sich das in Russland gestaltet. Es ist schon alles anders diesbezüglich. Die Einheimischen kennen schon alle Türen. Für Dich wird's Neuland sein.

2.Der Zeitpunkt ist günstig. Es stehen viele Wege offen in Russland, solange Du bereit bist Dich zu engagieren. Aber Du musst Dich wie überall informieren. Inmanchen Gegenden/Bereichen/Bildungswegen könntest Du gerade jetzt günstig unterkommen.

Also nur mit guter Vorbereitung und nach reiflicher Überlegung. Am besten erstmal auch nach Russland reisen und alles auskundschaften. Fragen kostet nichts. Fehler machen schon.

JBEZorg  22.12.2015, 23:09

Es gibt Deutsche und Russlanddeutsche, die in Russland in der Landwirtschaft und angelehnen Zweigen aktiv sind. Das wäre für Dich sicher künstig sich da zu erkundigen ob Du da unterkommen könntest.Auf jeden Fall ist Landwirtschaft gut im Kommen, Akzent liegt aber auf modernen Technologien und fortschrittlichen Konzepten. Einfach mal Kartoffelbauer sein geht bestimmt auch, aber ich würde eher zusehen wo ich vom Staat gefördert wäre.

ja mach mal ...  als Bauer kannst in Deutschland keinen Blumentopf holen. Es sei denn dein Umsatz ist höher als 10 Millionen Euro im Jahr.

Die Bauern werden in D schon seit Jahrzehnten nur durch Subverntionen am Leben gehalten. Und seit den 80er Jahren ist da ständig den Kleinbauern was weggenommen worden und den Großbauern zugesteckt ... wenn mans so sagen kann. So gibts fast nur noch Großbauern in Deutschland ... die Masse der Kleinbauen hat den Job gewechselt.

Ich bin zwar keine Russlanddeutsche, aber melde mich mal zu Wort. Du musst glücklich sein und das kannst du hier wohl nicht, weil du Heimweh hast. Ich finde deine Idee gut, zumal du in Deutschland als Bauer keine so guten Aussichten hast.